Warum enthält jede zweite Frage auf gutefrage.net mindestens einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Weil die Fragesteller sich einfach keine Mühe geben 73%
Anderes 23%
Weil hier viele Kinder und Jugendliche unterwegs sind 4%
Weil bei vielen Deutsch nicht die Muttersprache ist 0%
Das stimmt überhaupt nicht, die meisten Fragen sind fehlerfrei 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Hallo,

... schlichtweg egal auf Satzzeichen achte ich meistens auch nicht und wenn man ein Wort mal falsch schreibt egal ob man es nicht besser weiß wegen Autokorrektur oder was weiß ich was das ist mir auch vollkommen egal solange man es einigermaßen verstehen kann ist das auch in Ordnung

Originalantwort, siehe: https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-seine-beitraege-fragen-und-antworten-bei-gutefrage-erst-ab-einem-bestimmten-level-korrigieren

Ich finde, trotz des Mottos "Nobody is perfect", ist zumindest das Bemühen um eine gute Rechtschreibung und Grammatik und eine verständliche Ausdrucksweise - auch im Internet, bei gutefrage.net, Whatsapp usw. - ein Gebot der Höflichkeit und des Respekts gegenüber dem Leser.

Als Begründung oder Entschuldigung für falsche Rechtschreibung und Grammatik im Internet wird oft u.a. angegeben, dass

  • es schneller ginge
  • man in Eile sei
  • das Bedienen der Umstelltaste usw. zu umständlich sei oder zu lange dauere
  • man im Internet sei und nicht in der Schule. In der Schule schreibe man ja richtig.

Bei letzterem Punkt halte ich gerne dagegen:

(Das Bemühen um möglichst) korrekte Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung usw. - auch im Internet - ist schon deshalb so wichtig, weil

unser Hirn nun mal so aufgebaut ist, dass es sich Falsches und Verbotenes ganz schnell merkt und

nur ganz langsam wieder vergisst oder verlernt.

Nicht umsonst tun wir uns so schwer damit, uns schlechte Angewohnheiten und Laster abzugewöhnen.

Übrigens findet sich die Bitte um korrekte Rechtschreibung auch unter den gutefrage-Richtlinien unter policy. Dort heißt es:

Auf korrekte Rechtschreibung achten

Wenn Du einen Beitrag schreibst, dann denke immer daran, dass dieser auch künftigen Nutzern weiterhelfen soll, die eine ähnliche Frage haben werden. Deshalb achte unbedingt auf eine korrekte Rechtschreibung und vermeide unnötige Satzzeichen und Großbuchstaben!

Mein Dank an dieser Stelle auch an die Deichgöttin für folgenden Witz:

Bild zum Beitrag

*1 Satzzeichen können übrigens nicht nur Leben retten!

Bild zum Beitrag

Aber auch:

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

PS: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Spätestens in Bewerbungsschreiben zahlt sich sprachliche Richtigkeit aus.

 - (Deutsch, Grammatik, Rechtschreibung)  - (Deutsch, Grammatik, Rechtschreibung)  - (Deutsch, Grammatik, Rechtschreibung)  - (Deutsch, Grammatik, Rechtschreibung)  - (Deutsch, Grammatik, Rechtschreibung)
Weil die Fragesteller sich einfach keine Mühe geben

Daran könnte es noch mindestens zwei, mögliche Gründe dafür geben, warum ich immer Rechtschreib- und Formattierungsfehler im Allegemeinen auf Fragen sehe. Bei machen Nutzern möchten sie einfach Fragen schnell verfassen, ohne 1) Mühe daran zu geben oder 2) um Punkte schnell zu verdienen, obwohl sie auf die gesamte Formattierung der Frage nicht beachten. 🙄 Oder es gibt hier jüngere Nutzer, die sich nicht gut mit Grammatik oder Rechtschreibung auskennen, weshalb man hauptsächlich Fehler bei ihnen ( fast ) immer sieht.

Obwohl ich kleine, noch verständliche Fehler vertragen kann, wäre es einfach keine, gute Sache mehr, immer unverständliche Rechtschreibfehler zu lesen. Weil es zu meinen Gedanken kommt, dass ich eine, bessere Anlockerung bekomme, verständliche Beiträge zu verfassen, muss ich meinen Text durchlesen und dann alle Fehler korrigieren, bevor ich ihn absende. 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Weil die Fragesteller sich einfach keine Mühe geben

Weil die Fragestellenden schnelle Antworten kriegen möchten, zumindest die meisten.

Da wird dann wenig auf eine gute Gliederung, Grammatik oder Rechtschreibung geachtet.

Gerade durch die vielen Messenger-Dienste können immer mehr junge Leute nicht mehr ohne automatische Korrektur schreiben.

emesvau

Weil die Fragesteller sich einfach keine Mühe geben

Ich glaube, so wird es sein. Vielen Leuten ist ihre Frage wichtig, aber nicht unbedingt, ob die richtig geschrieben ist. Vermutlich sind das hauptsächlich Jugendliche, die solche Fehler machen, wenn man älter ist, kennt man sich in der Regel gut mit Rechtschreibung und Grammatik aus.

Bei meinem Computer zu Hause ist das so, dass Fehler im Text rot unterstrichen werden, wenn ich welche gemacht habe, weil ich sehr schnell und blind schreibe (ohne auf die Tastatur zu gucken), dann verbessere ich die, bevor ich den Text abschicke.

Anderes

Sagen wir so, bei den Fragen, die hier am häufigsten auftauchen, ist das doch wohl verständlich? Mit einer Hand tippt es sich einfach nicht so gut... 😅😉