Warum enden manche Knochennamen auf "-bein"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Wort Bein hat eine germanische Wurzel: "Baina" und bedeutete "Knochen" - hört man noch im englischen: Bone. erst im 14. Jhd. wurde der Begriff Knochen gebräuchlich.

tintoretto  17.02.2011, 22:24

danke für den Stern- das war jetzt schnell!

"Bein" ist ein anderes, älteres Wort für Knochen. Vergleiche mit dem englischen Wort für Knochen: bone.

Früher war die Bezeichnung für Knochen Bein oder Gebein.

Ich weiß es nicht, aber ein Skelett hieß doch früher auch "Gebeine", also schätze ich mal, dass das einfach eine Sache der Sprache bzw. des medizinischen Wissens von früher ist.

ist der Altdeutsche name für knochen. der neuere ist jetzt "Os" z.b Os nasale für nasenbein

Moonie1970  17.02.2011, 22:25

Os ist kaum der neuere Name für Knochen, sondern der im medizinischen Bereich geläufige lateinische Ausdruck dafür.

Ottbi  17.02.2011, 22:28
@Moonie1970

mein ja auch der benutzt wird.