Warum empfinden wir Hunde als süß?

8 Antworten

Ich finde nicht pauschal alle Hunde süß.

Du meinst vermutlich das Kindchenschema (großer Kopf und große Augen). Das löst auch bei Babys das Brutpflegeverhalten aus und Eltern finden ihr eigenes Kind auch süß auch wenn alle anderen das anders sehen.

Welpen oder Qualzuchten (z.B. Mops und Cavalier King Charles Spaniel) wurden so gezüchtet, dass sie ihr Leben lang dem Kindchenschema entsprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

WCBesucher  12.04.2022, 14:01

Molosser👌😎

Sie wurden so gezüchtet. Wölfe an sich sind nur niedlich, wenn sie ganz jung sind und so unserem Kindchenschema entsprechen. Ausgewachsene Wölfe sind nicht süß.

Durch die bewusste Zucht wurden aber Merkmale verstärkt, die Menschen gefallen, z.B. der Muskel über dem Auge, der den typischen Hundeblick ermöglicht. Bei Wölfen kommt der nicht vor.

Ich finde die allerwenigsten Hunde süß. Das passiert wirklich selten, dass ich Hunde als süß empfinde. Die meisten stinken, machen komische eklige Geräusche etc. Und dann kommt dazu, dass (meiner Meinung nach) viele nicht einmal hübsch sind, siehe französische Bulldogge oder Bullterrier.

Tun "wir" das?

Ich finde Hunde eigentlich überhaupt nicht süß. Manchmal das was sie tun ja, aber nicht die Hunde selbst.

"Süß" liegt immer im Auge des Betrachters, ich finde definitiv nicht jeden Hund süß oder auch nur schön. Welpen passen ähnlich wie viele andere Tierbabies ins Kindchenschema.