Warum EC-Karte nicht lesbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sparkasse liest nicht nur den Magnetstreifen sondern auch den Chip denn die goldenen Metallstreifen sind nicht nur Zierde. Ich habe in meinem leben viele Magnetplatten, Bänder usw. auf Großrechnern justiert, gemessen, repariert. Bin schon seiz 1970 im Geschäft. Tatsache ist dass jedes Gerät ein klein wenig anders ist obwohl es eine Norm gibt. Innerhalb dieser Norm gibt es aber Toleranzen. Das eine Gerät macht zwischen den Bits kleinere Abstände, geringfügig aber messbar, das andere größere. Das eine liest mit höherem Pegel und kann schwach beschriebene Karten leichter lesen und übersteurt dafür bei starkem Magnetfeld. Das eine hat einen etwas kleineren, das andere einen höheren Schreibstrom. Wenn sich alle Toleranzen gegenseitig aufheben ist alles ok, wenn sie sich aber summieren dann geht es halt nicht mehr. Da die Karten nicht nur gelesen sondern auch neu beschrieben werden kann es durchaus sein dass die letzte Bank die Karte gut gelesen aber schlecht beschrieben hat. Wenn jemand das mit dem Schreiben nicht glaubt: mit Bankomatkarte darf man pro Woche meist nur einen bestimmten Betrag ausgeben. Woher weiß das Lesegerät das wenn die Bank zur Zeit nicht online ist? Richtig, es steht auf der Karte. Hat das ein wenig geholfen?

möglicherweise bringt es was, wenn Du den Magnetstreifen an einem größeren eisernen Gegenstand entlädst, indem Du einfach mit dem Magnetstreifen drüberfährst.

Das Problem tritt teilweise auch auf bei Unternehmen die ausschließlich mit dem Lastschriftverfahren (Point of Sale) verfahren. Bei einigen Karten wird dann immer Karte nicht lesbar angezeigt. Das ist auch Bank Unabhängig und war bei uns im Betrieb sehr lange so.

Das wird derzeitig aber vom Handel gefixt

Das Magnetfeld auf dem Streifen wird mit der Zeit schwächer. Hitze beschleunigt den Alterungsprozess beträchtlich. Wurde die Karte längere Zeit im Sommer im Auto aufbewahrt, so kann der Streifen schon stark geschwächt sein.

Das Lesegerät im Geldautomaten kostet über tausend Euro, das Lesegerät an der Kasse nur wenige hundert Euro insgesamt. Da ist es klar, dass das Gerät bei der Bank wesentlich empfindlicher ist und mit schwächeren Streifen viel besser zurecht kommt.

Weise die Kunden mal drauf hin, daß Magnete in der Nähe der Karte sehr wohl solche Störungen verursachen können. Ich hatte mal ne Handtasche mit nem kleinen Magnet-Verschluss, und immer wenn ich in einem bestimmten Laden einkaufen wollte, tat die ec-Karte nicht. Komischerweise aber auch nur da; in anderen Geschäften ging es. Ich wollte auch nicht glauben, daß es an "mir" liegt, aber letztlich war es so. Als ich dann ne andere Tasche benutzte, gab es keine Probleme mehr. Ist also vielleicht eine Kombination aus "Lesegerät/Karte/äußere Umstände"; wenn da die falschen Faktoren zusammenkommen, klappt es halt nicht.