Wird bei einer EC-Karte der Magnetstreifen oder der Chip gelesen?

4 Antworten

Quasi nur noch der Chip. Manche öffentliche Verwaltungen lesen noch den Magnetstreifen aus, das gilt aber dann nur für Lastschriftmandate die generiert werden und nicht für PIN-Zählungen (Girocard + PIN)

seit 2013 wird bei EC Karten der Chip ausgelesen und nicht mehr der Magnetstreifen.

Hallo ITGuru, zufällig kann ich deine Frage beantworten :)

Seit 2014 wird die EC Karte über den Chip und nicht mehr über den Magnetstreifen ausgelesen.

Ich hoffe damit ist deine Frage beantwortet!

MFG,

ITster ;)

Je nachdem, in welchem Gerät man die Karte verwendet, wird entweder der Streifen oder der Chip gelesen.