Warum dürfen Zeugen Jehova kein Fernsehen und keine Waschmaschine haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar! Die Zeugen Jehovas dürfen auch keine Dusche, Badewanne oder öffentliche Badeanstalten benutzen. Nur freie Gewässer sind erlaubt, wie z.B. Flüsse, Bäche, Seen, Teiche und ähnliches. Und zum reinigen ist dann auch nur Kernseife erlaubt. Ist der Hammer, oder?

OhNobody  13.09.2017, 11:57

Und Schule ist für uns auch verboten ... 😉

Esbatine
Fragesteller
@OhNobody

Dazu kann ich nur antworten, dass mich der Zeuge Jehova der mir das erzählt hat rundum verarscht hat.

verreisterNutzer  15.09.2017, 10:49
@Esbatine

Esbatine,

ah, dann würd ich gern mal wissen, was DU  DAVOR zu ihm gesagt hast? :-))

Desmodo  16.05.2020, 12:31
@OhNobody
Und Schule ist für uns auch verboten ...

Man merkts ...

PieOPah  13.09.2017, 16:45

Und Toiletten dürfen sie auch nicht benutzen. Sie müssen an den Ortsrand gehen und da ein Loch schaufeln. Ganz wie im alten Israel. Wird nur in Großstädten zum Problem, da ist der Weg bis zum Ortsrand so weit. Deshalb wohnen die meisten ja auch in Ortsrandnähe.

OhNobody  15.09.2017, 04:59

Das Sternchen ist zu Recht vergeben ... Danke ...

MichaelOettl001  17.04.2018, 22:58

So ein Quatsch zeig mir wo das in der Bibel steht...

Desmodo  16.05.2020, 12:32
@MichaelOettl001
So ein Quatsch zeig mir wo das in der Bibel steht...

Die Lehren der ZJ stehen nicht in der Bibel.

Das mit der Waschmaschine bringt zumindest ein Schmunzeln auf mein Gesicht, das mit dem Fernsehen macht mich traurig.

Wenn man nicht gerade die bildungsresistenten Nachmittagssendungen konsumiert, ist Fernsehen zumindest ein Medium für die Beschaffung von Basisinformation, was aktuell in der unserer Gesellschaft "in" ist".

Fall Jehovas Zeugen kein Fernsehen haben dürfen unterstelle ich zumindest eine Gesellschaftsferne, wenn nicht eine Bildungsferne.

Grundsätzlich hilfft es dem Glauben under Religion nicht zu "wissen", was durchaus ein Grund sein kann, seine "Schäfchen" vom Fernsehen fernzuhalten.

blueseenInvest  11.09.2017, 22:40

Naja, ein RTL verbot reicht ja völlig aus^^

oopexpert  11.09.2017, 22:45
@blueseenInvest

Selbst die Auseinandersetzung mit "Berlin Tag und Nacht" würde wenigstens ein bischen dazu beitragen, dass dem Kram in den sogenannten "heiligen Schriften" mal ein bischen weniger geglaubt wird. Egal welches Niveau diese Sendung hat: Es zeigt zumindest etwwas, was die heutige Gesellschaft "bewegt" und damit einen Ansatz zur Diskussion.

Mpischi  11.09.2017, 23:02
@oopexpert

Um zu wissen was die Leute bewegt, reicht Kommunikation miteinander, und nicht irgendwelche Serien die meinen die Gesellschaft wiederspiegeln zu müssen.

Natürlich verfolgen wir auch die Geschehnisse auf der Welt. Wir sind ja nicht Weltfremd auch wenn uns das oft vorgeworfen wird.

In dem Sinne schönen Abend.

oopexpert  11.09.2017, 23:08
@Mpischi

Ich weiss nicht, ob du weisst, dass du eigentlich eine Antwort eines Volltrunkenden kommentierst. Wenn meine Antworten in meinem  aktuellen Zustand ausreichen, trotzdem noch so liberale Kommentare zu ernten, dann weiss ich echt nicht, wie weit ich mich noch abschießen muss, um auf ein Niveau zu kommen, wass selbst den Zeugen Jehovas zu niedrig ist.

oopexpert  11.09.2017, 23:12
@Mpischi

Mir ist Übel. Liegt aber nicht an irgendwelchen Fragen, Antworten oder Kommentaren...

OhNobody  12.09.2017, 06:23
@oopexpert

Oopoexpert:

Was macht Dein Kater? Bist Du wieder in der Realität angekommen? Dann leidest Du unter Alkoholmangel.

oopexpert  12.09.2017, 07:40
@OhNobody

Passt schon. Ich mache wenigstens mein Leben nicht von ständiger geistiger Betäubung abhängig.

Whitekliffs  12.09.2017, 12:58
@oopexpert

Ich bin kein ZY und ich habe keinen Fernseher. Will ich mich bilden, geht das wesentlich schneller mit Internet.

So ab und zu schau ich mal TV, und dann staun ich immer was für ein Verblödungszeug da doch läuft.

Das ist mal eine Frage, die mich echt zum Schmunzeln bringt.

Schau mal auf jw.org vorbei, der Website der Zeugen Jehovas. Dort findest du viele Videos. Die gab es früher auf auf VHS und DVD. Wie sollen diese Leute das ohne Fernseher anschauen?

Das mit der Waschmaschine finde ich noch lustiger. Grade dadurch, dass sie immer in der Öffentlichkeit auftreten und von Haus zu Haus gehen, würde das ziemlich schnell auffallen. Denn auch ihre Kleidung wird schmutzig.

Was mich interessiert: woher hast du diese absurden Aussagen? Wer füttert dich mit falschen Informationen?

Um es nochmal klar zu sagen: Zeugen Jehovas haben Waschmaschinen und haben auch Fernseher. Es gibt da keine offizielle Order, die es ihnen verbietet. Vielleicht gibt es vereinzelte Mitglieder der Gruppe, die das aus eigenen Erwägungen so ausleben, aber das ist dann ihr privates Ding.

Ich hatte übrigens auch längere Zeit keine Waschmaschine und keinen Fernseher. Das hatte aber ganz andere Gründe.

Ich habe keine Ahnung was für Regeln bei den ZJ intern herrschen. Es gibt viele Gerüchte und wohl viele Wahrheiten.

Jedenfalls denke ich, dass es sich als gläubiger Christ der Jesus als Gottes Sohn und Erretter angenommen hat, es sich lohnt zu hinterfragen was man im TV schaut, wie lange man dies tut und warum man dies tut?

Apfelwerfer  13.09.2017, 10:32

"es sich lohnt zu hinterfragen was man im TV schaut, wie lange man dies tut und warum man dies tut"

Ja, das sehe ich auch so -- und nicht nur als Empfehlung für diejenigen, die gläubig sind, sondern eigentlich für alle. Wer sich den ganzen Schrott, der Tag für Tag im Fernsehen läuft, völlig unkritisch reinzieht, braucht sich nicht zu wundern, wenn die grauen Zellen ihre Arbeit verweigern.

OhNobody  13.09.2017, 11:53
@Apfelwerfer

... und braucht sich nicht wundern, wenn die Moral einen Tiefstand erreicht hat. Wie schnell stumpft man angesichts der täglichen TV-Morde und Unmoral ab.

Umgang formt den Menschen — sagt schon die Bibel.

Nun müssen wir nur noch Argumente zur Waschmaschine finden ... Gehirnwäsche???

verreisterNutzer  15.09.2017, 12:10
@OhNobody

OhNobody,

die Waschmaschine ist doch auch überflüssig...

Wir leben doch in einer Wohlstandsgesellschaft, wo keiner mehr Socken stopft oder Kleidung durch Flicken erhält...

Da lohnt sich doch eine solche Maschine nicht.!!!

Da kauft man sich jede Woche neue Sachen.

Zum beispiel bei K...k.....da kosten sie fast gar nix......

Und ab mit der dreckigen Wäsche ...in die Kleiderbox...da tut man auch noch was für die Armen!

Das hilft auch die marode Wirtschaft anzukurbeln, Arbeitsplätze zu erhalten und den Eltektroschrott zu minimieren!

OhNobody  15.09.2017, 17:09
@verreisterNutzer

Jede Waschmaschine muss an die glorreichen Sieben in Amerika abgegeben werden. Die machen damit fette Kohle im SekoundHand-Laden. Deswegen fahren sie alle dicke Porsche ...

verreisterNutzer  15.09.2017, 17:51
@OhNobody

OhNobody,

ach, und der Kommentar von dir....die "Magischen 7" wurden doch sonst ganz schnell von adnerer Seite genannt.....:-)))))

Computer und Internet dürfen wir auch nicht haben -- deshalb trommle ich auch meinen Kommentar und hoffe, dass er wie alle zuvor dann über den Äther doch seinen Weg auf GF findet ;-)

OhNobody  13.09.2017, 11:50

Wir hatten in der Schule nur Klatschen und Singen.

Bei gutem Wetter haben wir Rauchzeichen geübt.

Desmodo  16.05.2020, 12:40
@OhNobody
Wir hatten in der Schule nur Klatschen und Singen.

ja, ja, ich weiß ...