Warum dürfen nur Männer Papst werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur Männer dürfen Papst werden, weil das Amt an das katholische Priestertum gebunden ist – und in der römisch-katholischen Kirche dürfen laut ihrer Lehre nur Männer Priester werden. Diese Praxis beruht auf einer Kombination aus theologischen, historischen und kirchenrechtlichen Gründen:

1. Theologische Begründung

Die Kirche argumentiert, dass Jesus Christus bei der Einsetzung der Zwölf Apostel nur Männer ausgewählt habe – und die Priester in der katholischen Tradition als Nachfolger dieser Apostel gesehen werden. Daraus leitet sich ab, dass das Priesteramt nur Männern vorbehalten sein könne.

2. Kirchenrechtliche Regelung

Laut dem Codex Iuris Canonici (dem Kirchenrecht) ist nur ein getaufter Mann gültig zum Priester geweiht – und nur ein Priester kann Bischof werden. Da der Papst Bischof von Rom ist, kann demnach nur ein Mann Papst werden.

3. Tradition und Unveränderlichkeit

Papst Johannes Paul II. erklärte 1994 in seinem apostolischen Schreiben Ordinatio Sacerdotalis, dass „die Kirche keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden“, und dass sich daran auch nichts ändern werde. Diese Aussage wurde später als verbindlich lehramtlich interpretiert, wenn auch nicht als unfehlbar verkündet.

4. Kulturelle und historische Kontinuität

Über die Jahrhunderte hinweg hat die katholische Kirche diese Praxis beibehalten, auch wenn es immer wieder Diskussionen und Forderungen nach einer Öffnung für Frauen gegeben hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Hamburger02  08.05.2025, 22:32
Diese Praxis beruht auf einer Kombination aus theologischen, historischen und kirchenrechtlichen Gründen:

Ich erlaube mir, das umzuformulieren:

Diese Praxis beruht auf einer Kombination aus theologischem, historischem und kirchenrechtlichem Unsinn:

Weil dies nun mal so ist im Katholizismus: Keine Priesterinnen, somit auch keine Bischöfinnen und Kardinälinnen...

Und in der Praxis wird der Papst jedoch seit dem 14. Jahrhundert nahezu ausschließlich aus dem Kreis der Kardinäle gewählt.

Gruß Fantho