Warum dürfen Jungen nicht am (Schwebe-)Balken turnen?

5 Antworten

Hey :)

Im richtigen Gerätturnen haben die beiden Geschlechter ebenfall unterschiedliche Geräte. Für die Frauen sind das Sprung, Stufenbarren, Schwebebalnen und Boden, für die Männer Pauschenpferd, Hochreck, Ringe, Paralellbarren, Sprung und Boden.

Ich nehme mal an, dass die Lehrerin sich daran halten will, wobei das für den Schulunterricht eigentlich keine zwingende Vorgabe ist. Es ist durchaus eine interessante Erfahrung, auch mal die jeweils anderen Geräte auszuprobieren.

LG

Jungs dürfen auch ab der 7. Keinen Stufenbarren mehr turnen... ist halt so... Jungs sind nicht so beweglich und verletzen sich leichter... außerdem haben sie sonst schnell Rührei zwischen den Beinen😂

barbara1210
Fragesteller

Warum dürfen Jungs nicht am Stufenbarren turnen?

Und warum dürfen sie vor der 7. und dannach nimmer?

user023948  06.06.2016, 14:42

In der 5./6. sind sie noch klein und leicht, später sind sie zu schwer für den Stufenbarren! Bzw. manche von ihnen! Und damit das nicht fies ist, wenn nur die dünnen lauchigen Jungs das dürfen, dürfen das halt alle nicht... meinte zumindest mein Sportlehrer...

Weil Penis, Sack und die darin liegenden Hoden wesentlich schmerzempfindlicher sind als Labien, Klitoris, Introitus oder Vagina alles zusammen auch Vulva genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Lehrerin hatte vermutlich einfach nur Angst, dass sich die Jungs "zwischen den Beinen" verletzen wenn sie stolpern oder so.

Also in meiner Schule turnen die Jungs auch am Schwebebalken und wir Mädchen am Reck. Verboten ist es sicher nicht, verstehe das Problem von deiner Lehrerin nicht. Vielleicht wollte sie einfach nicht das ein Junge bei den Mädchen mitmacht.

Hoffe ich konnte dir helfen.