Warum dürfen in den USA Kinder nicht auf der Straße spielen und kommt das in DE bald auch?

6 Antworten

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe nämlich auch den Eindruck, dass Eltern in Deutschland immer "beschützerischer" werden.

Ich war ein Schlüsselkind und die meisten meiner Freund*innen ebenso. Wir waren es schon als Grundschulkinder gewohnt, stundenweise allein zu Hause zu sein. Heute haben in meinem Freundes- und Bekanntenkreis Leute Babysitter für ihre 12-Jährigen.

Wir haben auch den ganzen Tag draußen gespielt und unsere Eltern wussten nicht genau, wo wir waren. Handys gab es damals noch nicht. Heute müssen viele Kinder ständig zu Hause anrufen oder Nachrichten schreiben, um ihren Eltern zu sagen, dass sie gut wo auch immer angekommen sind.

Schulen bringen Schilder an, dass die Eltern ihre Kinder nicht mit in den Klassenraum begleiten dürfen. Ich bin von der ersten Klasse an allein zur Schule gegangen und von unseren Eltern wäre niemand auf die Idee gekommen, seinem Kind die Schultasche ins Klassenzimmer zu tragen.

Das ist leider keine Antwort auf Deine Frage, aber ich kann die Verwunderung über das Phänomen total nachvollziehen.

Vielleicht bin einfach zu alt, um das zu verstehen.

Wie viele Kinder spielen denn überhaupt noch auf der Straße und verbringen ihre Zeit nicht vor dem Bildschirm.

Das Problem der kollektiven Verbrechensangst in Folge einseitig, negativer Medienberichte, wird uns dank des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nicht so schnell ereilen. Deutsche Eltern dürften daher auch weiterhin wesentlich entspannter sein, wenn ihre Kinder draußen spielen (...würden).

Ja, in den USA gibt es entsprechende Gesetzte, du brauchst dich aber nicht zu sorgen, dass das auch hier kommt. Das machen die Deutschen schon ganz alleine, siehe "Helikoptereltern", da werden die 'lieben Kleinen' auch bei jedem Schritt kontrolliert und jeden Tag zur Schule gebracht.

Basti845
Fragesteller

Ja, ich denke, das sind die Anzeichen, das es bald auch hier kommt.

GrayWolf  01.02.2021, 00:21
@Basti845

Nicht unbedingt - in den USA geht das ja vom Gesetzgeber aus, aber hier muss das nicht unbedingt so kommen.

Hast du mal einen Nachweis über Gesetze, die das verbieten? Auch in deinem Link steht kein solcher Nachweis.

Ansonsten ist es eine Diskussion im mehr oder weniger luftleeren Raum. Klar ist natürlich, dass in bestimmten Bezirken die Kriminalität so hoch ist, dass es keine gute Idee ist, die Kinder unbeaufsichtigt draußen spielen zu lassen...

Gruß, earnest

Meine Kinder dürften auch nie auf der Autobahn spielen!

Basti845
Fragesteller

Mit "Straße" meine ich "außerhalb des Grundstücks".

Dackodil  01.02.2021, 00:51

Meine auch nicht. Ich gebe aber zu beddenken, dass es etwas zwischen Feldweg und Autobahn gibt.