Warum dürfen Filme auf Bohrinseln nicht gezeigt werden?

4 Antworten

Nur mal zwei Punkte geraten:

1) Vorführung für eine ganze Gruppe, wenn der Film für eine Einzelvorführung im kleinen Heim-Bereich ausgeliehen wurde. Das ist eigentlich immer verboten, vor allem wenn die Vorführung im Rahmen einer kommerziellenTätigkeit statt findet.

2) Weil Filme immer regional lizenziert werden, also für ein bestimmtes Land. Bohrinseln aber außerhalb von Landegrenzen liegen und damit dann außerhalb des Geltungsbereiches der Lizenzierung.

Nur mal geraten...

Es heißt zwar immer das ein Film nur privat angeschaut werden darf, aber das kann sowieso keiner Nachprüfen also ist es egal wo man den Film sieht.

Ich denke, dabei geht es um die nicht genehmigte bzw. unerlaubt kostenfreie Vorführung. DVD Videos sind mit dem Kauf nur für den Eigenbedarf zugelassen. Und dürfen nicht vervielfältigt werden. Ebenso steht im Vorspann der Videos, dass sie ohne Genehmigung nicht für nicht-private Vorführen frei gegeben werden dürfen. Vielleicht liege ich aber falsch, bin nicht sicher,

Habe dazu nichts wirklich gefunden, außer, dass man auf Bohrinseln, wie auch in Schulen, vielleicht mal gemeinsam einen Film schaut. Und das ist halt verboten, weils kein Home Use mehr ist.

Die hätten auch eine elendslange Liste schreiben können. Schulen, Bohrinseln, Sommercamp, Jungscharlager, Krankenhäuser,..... You get it. Man hat sich halt Schulen und Bohrinseln rausgesucht.