Dürfen Jugendliche ab 14 mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten einen Film ab 18 gucken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dürfen sie aus gesetzlichen Gründen nicht. Auch dann nicht, wenn sie 17 Jahre alt sind!

https://www.jugendschutz-aktiv.de/informationen-fuer-gewerbetreibende-und-veranstalterinnen/die-vorschriften-im-einzelnen/kinos.html

Im "privaten" hingegen kann keiner was sagen! Ich durfte mit 13/14 Jahren schon Blade, Starship Troopers und auch From Dusk Till Dawn usw. schauen. 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.

Die Eltern tragen die Verantwortung für ihre Kinder, was sie in der eigenen Wohnung für Filme zulassen. Wie viele Eltern wissen überhaupt, was sich ihre Kinder alles anschauen.

Man kann allerdings nicht überall dabei sein und wenn sie bei Schulkameraden solche Filme schauen, dann sind deren Eltern dafür verantwortlich.

Aber als Eltern kann man mit seinen Kindern reden,welche Filme man in seinem Haus haben will und welche nicht.

Aber ins Kino wird man schlecht reinkommen, denn nicht umsonst gibt es Filme die erst ab 18 sind.

Nein, Kinder unter 18 Jahren dürfen nicht in einen Film ab 18, auch nicht mit den Eltern an der Hand.

Nein. Im Kino dürfen sie nicht

Nicht im Kino - nicht einmal in Begleitung des Bundeskanzlers oder des Präsidenten der USA - FSK 18 bedeutet Einlass zu einem solchen Film erst ab 18.

Spaceinvaders  18.10.2022, 10:00

Beim Präsidenten war ich mir nicht sicher....😉