1 Antwort

Auch wenn deine Frage vermutlich nicht wirklich ernst gemeint ist, werde ich diese Gelegenheit nützen. Der Drache (kommt ursprünglich vom altgriechischen Wort drakon, was so viel bedeutet wie große Schlange) wurde früher mit der Göttin in Verbindung gebracht, war also einer ihrer Ausdrücke. Das können wir in vielen polytheistischen Kulturen erkennen. Durch die Christianisierung wurde aus dem Drachen ein Ungeheuer geschaffen, ein Inbegriff der dämonischen Kräfte. Aber diese Verbindung zum Teufel gibt die Christianisierung auch für die Frau vor. Ursprung der Sünde, weniger wert, dämonisch halt.

Drachenfrauen sind Frauen, die aufgewacht sind aus der Illusion, sie wären entweiht. Es sind Frauen, die mit ihrer göttlichen, das heißt mit ihrer natürlichen Essenz in Kontakt sind, vollen Zugang haben zu ihren angeborenen Fähigkeiten und Talenten. Das ist etwas sehr archaisches, ursprüngliches, was jenseits von Logik führt. Und dass da nicht jeder mitkommt, ist mir schon klar und das muss auch nicht sein.

An Frau Mahlzahn kannst du schon ganz gut erkennen, dass hier deutlich mehr unter der Oberfläche des offensichtlich Sichtbaren stecken muss. In „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ lässt Michael Ende sie zuerst als die Verkörperung eines autoritären Systems erscheinen. Hier symbolisiert sie Angst, Macht und Kontrolle. Das ist unabdingbar mit dem Symbolcharakter des Drachen verbunden. 

Aber Michael Ende war kein schwarz-weiß Denker. Und er war ein echter Magier (so sehe ich ihn). Ein Mensch, mit einem feinen Bewusstsein, der es geschafft hat Geschichten und Märchen zu schreiben, die uns aufwachen lassen. Die an den Toren unseres Bewusstseins rütteln. Wie heißt es so trefflich: Kinder brauchen Märchen, um einzuschlafen, Erwachsene, um zu erwachen. 

So wird Frau Mahlzahn nicht als Monster vernichtet, sondern darf sich wandeln. In der Fortsetzung „Jim Knopf und die Wilde 13“ wird sie zu einem goldenen Drachen der Weisheit.  

MM7777  22.07.2025, 16:21

Wie tief Denisa hier auf Frau Mahlzahn eingeht finde ich faszinierend und zeigt dass sie mehr als das Offensichtliche sieht und selbst diese Dinge tiefer betrachtet.. Obwohl die Frage wohl nicht ernst gemeint war... Wundervolle Antwort

Myrine  22.07.2025, 17:22
@MM7777

Nichts für ungut, aber dieser simple Fakt (die Verwandlung von Frau Mahlzahn) muss doch jedem in den Sinn kommen, der die komplette Geschichte kennt und diese Frage liest. Ich jedenfalls musste sofort grinsen und wusste, dass das eine Steilvorlage ist.