Was ist aus Frau Mahlzahn geworden?

Frau Mahlzahn - (Jim Knopf, Augsburger Puppenkiste)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Frau Mahlzahn verwandelte sich in den Goldenen Drachen des Glücks - oder so ähnlich. Mal googlen...

Wikipedia sagt:
 Frau Mahlzahn wird von Jim und Lukas mit Unterstützung von Emma gefangen genommen und nach Ping gebracht, wo sie sich in einen goldenen Drachen der Weisheit verwandelt.

Also Weisheit statt Glück...

Weisheit5415  11.12.2020, 17:34

Der goldene Drache der Weisheit

In der hr Mediathek gibt es gerade nach langer Zeit mal wieder einige Episoden der Augsburger Puppenkiste im TV, z. B. Der Löwe ist los, Kleiner König Kalle Wirsch und Lilalu im Schepperland. Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Recherche
KomischerLappen
Fragesteller

Oh das werde ich mir mal ansehen! Das ist lieb vielen Dank! Habe zwar die ganzen alten Kassetten noch bei mir rumfliegen, aber keinen funktionierenden Kassettenrekorder mehr...Gibt bestimmt auch einige Folgen auf yt (zumindest habe ich Urmel aus dem eis mal komplett gefunden) aber in der Mediathek ist die Qualität bestimmt um weites besser!

Hagezussa  10.05.2020, 20:03

Prima, dass dir der Tipp gefällt. Ich habe noch einen, falls es dich interessiert: Im Moment kann man auf YouTube sogar alte schwarz/weiß Folgen wie Kater Mikesch und Der kleine dicke Ritter finden!

Genau das. Ein weiser, goldener Drache.

KomischerLappen
Fragesteller

Aber die hat doch immer gesagt "Ich hasse Kinder" Was ist daraus geworden?

Tigerpfote762  12.01.2023, 13:10
@KomischerLappen

Das hat sie erklärt als sie von Emma und Lukas besiegt worden ist . Sie hat sich bedankt das sie nicht von Lukas und Jim getötet worden ist. Dann erklärte sie das die Drachen nur böse sind damit jemand sie besiegt und Rettet damit sie lieb werden

knox21  02.03.2016, 23:38

Am Ende ist sie natürlich völlig lieb. Pupsburger Augenkiste eben!;)

DonkeyDerby  02.03.2016, 23:41
@knox21

Ja, man kann es natürlich so verachtend betrachten. Oder man erkennt eben die Idee dahinter - dass auch in einem Menschen, der böse scheint, ein guter Kern steckt, der nur herausgearbeitet werden will.

Wir alle kennen wahrscheinlich Lehrer, die voll Enthusiasmus und Idealismus anfingen und im Laufe der Zeit bitter und ungerecht wurden....

KomischerLappen
Fragesteller
@knox21

Sag nichts gegen die Augsburger Puppenkiste! :D Ich hab mir letztens erst mal wieder Urmel aus dem Eis angeschaut und ich fands richtig gut :)

knox21  02.03.2016, 23:43

Und wenn wir diese Lehrer jetzt überwältigen und nach China verschleppen, werden sie wieder weise?

KomischerLappen
Fragesteller
@knox21

Wurde Frau Mahlzahn nach China verschleppt? Ich dachte in China wären diese Piraten unterwegs gewesen... Die wilde 13

knox21  02.03.2016, 23:46

Die wohnten auf Kummerland.

knox21  02.03.2016, 23:49

Nö - Kummerland war ja das mit der Drachenstadt.

KomischerLappen
Fragesteller

Ich glaub ich guck das die Tage einfach nochmal... haha . Hab eh nix besseres zu tun..

KomischerLappen
Fragesteller

Ich dachte Kummerland wäre die Insel mit 2 Bergen...

knox21  02.03.2016, 23:51

Das ist Lummerland.

KomischerLappen
Fragesteller

Ok ich Blick da nicht mehr durch... Ich glaub ich guck mir das einfach mal an.

knox21  02.03.2016, 23:56

Gute Idee! Die Geschichte ist ja ursprünglich von Michael Ende - aber die Umsetzung der Puppenkiste  ist eine zeitlose Legende, wie alle ihre Klassiker.