Jims Knopf Lokomotive

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In echt kann diese Maschine nur mit Kohle fahren. Ist halt wirklich nur ne Dampflokomotive. Im Buch gibt es zusätzlich noch einen Magnetantrieb, der aus 2 Monopolen mit Stange zum Einschalten funktioniert. Dieser kann aber - unabhängig von den Monopolen - nicht funktionieren, der der Abstand zwischen Magnet und angezogenem Objrekt (Lokomotive) konstant bleibt und damit keine Relativbewegung erzeugt wird.

Meist mit Kohle. Zwischendurch aber auch mit einem "Magnet-Antrieb". Dabei hängt ein extrem starker Magnet an einer Art Deichsel vor der Lokomotive und zieht sie ständig an, ohne sie je zu erreichen. Dadurch zieht die Lokomotive ständig mit enormer Geschwindigkeit vorwärts.

Franz1957  20.06.2013, 18:31

Soweit ich mich entsinne, war es extreme Zukunftstechnologie: So etwas wie zwei magnetische Monopole, die erst zum vollständigen Magneten wurden, wenn man sie über eine Schnur gelenkt durch ein Jocheisen miteinander verband.

ferus111  20.06.2013, 20:11
@Franz1957

Ja, ich glaub, das stimmt.

So ganz genau kann ich mich allerdings auch nicht mehr erinnern, weil es zu lange her ist, dass ich die beiden Bücher ("Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer", "Jim Knopf und die wilde 13") gelesen habe.

Was ich noch weiß: Die Lokomotive hieß "Emma" und hatte später eine Tochter namens "Molly". Emma konnte als Landfahrzeug auch ohne Schienen fahren und war mit dem Magnetantrieb als "Perpetuum Mobile" sogar in der Luft unterwegs.

Näheres ist in diesem Link zu lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jim_Knopf_und_Lukas_der_Lokomotivf%C3%BChrer#Emma

DonDeSilva  20.06.2013, 23:12
@ferus111

Emma konnte auch schwimmen! Ich habe da das Wort "kalfatern" gelernt :-)

ferus111  21.06.2013, 11:57
@DonDeSilva

Ja genau, jetzt erinnere auch ich mich, dass "Emma" sogar wassertauglich war. Danke für die Ergänzung :)

iwie am Anfang mit Kohle und Wasser (vorne in dem Ding halt drinne) und später mit Magnetenantrieb