Wie findet ihr Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab es als Kind gelesen und war sehr begeistert, bin es bis heute, trotz des mitunter sehr eigenwilligen Umgangs des Autors mit Naturgesetzen: Perpetumobil, Regen, der Echo abwäscht usw.

Es gibt tolle Charaktere in den Büchern: Herrn Pipapo, den ehrwürdigen Oberbonzen, sehe ich gerade zu als Archetypus für viele Menschen. Er hört, dass eine Belohnung ausgelobt wird für den, der die Prinzessin aus der Drachenstadt befreit. Er selbst traut sich das nicht und macht sich nichts aus der Prinzessin. Wenn er den Ruhm aber nicht einfährt, dann auch gefälligst niemand anders.

Leute, die eine Aufgabe nicht übernehmen wollen, aber auch nicht wollen, dass jemand anders sie macht und dafür belobigt wird, solche Leute gibt es zuhauf. Da hat Michael Ende etwas toll beobachtet.

Balutje2010
Fragesteller

Super Kommentar, vielen Dank dafür :)

Gelesen nicht aber gesehen. Das war der Höhepunkt des Wochenendfernsehens. Ich habe auch noch die erste Version in schwarzweiß als DVD. Grandios.

Gelesen erst später (als ich die Geschichte meiner Tochter vorgelesen habe), aber die "Augsburger-Puppenkiste-Version" kannte ich natürlich aus dem Fernsehen.

das hat uns unsere Lehrerin in der GS immer nach der Pause vorgelesen das war so toll

Hab in meiner Kindheit die beiden 4teiler von der Augsburger Puppenkiste gesehen