Warum Döner 8€?

12 Antworten

Ich kann Ihre Frage leider nicht genau beantworten, da ich keine Informationen darüber habe, wie viel Geld Sie früher für einen Döner ausgegeben haben und warum der Preis heute anders ist. Der Preis für einen Döner kann aus vielen verschiedenen Gründen variieren. Zum Beispiel kann der Preis von der Region, in der der Döner verkauft wird, von der Qualität der verwendeten Zutaten, von der Nachfrage nach dem Produkt und von den Kosten, die der Verkäufer hat, beeinflusst werden. Deshalb ist es schwierig, generelle Aussagen über den Preis von Döner zu machen. Wenn Sie sich über den Preis für einen Döner in Ihrer Region informieren möchten, können Sie sich an einen lokalen Imbiss oder an eine Verbraucherorganisation wenden.

Jannick15yt  07.12.2022, 20:07

Lost? Er schreibt doch, dass er „früher“ 4€ ausgegeben hat für einen und jetzt das doppelte, also 8€.🤦‍♂️

Bei der Inflation steigen auch die Kosten des Dönerverkäufers.

Er braucht Strom, evtl. Gas, Lebensmittel, muss Löhne bezahlen etc. Das einzige was er da machen kann ist Kosten reduzieren sprich den Döner etwas "verschlanken", Angestellte entlassen etc. oder an den Kunden weitergeben, den Döner also teurer machen. Mit Pech wird es dann beides.

Früher also zu D-Mark Zeiten, habe ich für den Liter Super rund 60 Cent gezahlt..., und auch der Döner kostete mich rund 1,50€ . Die fetten Jahre sind vorbei ☝️ So ist das nun einmal, wenn Inflation gepaart mit extrem ansteigenden Energiekosten (Gas, Öl, Strom, Benzin/Diesel) dem Endverbrauchern den letzten Cent aus der Tasche zieht. Und eines solltest du hierbei wissen, derart Preisexplosion ist noch nicht beendet, im kommenden Jahr 2023 knallts 💥 noch ordentlich. Spätestens wenn der allgemeine Bürger seine Jahresendabrechnung für Gas, Öl und Strom im Briefkasten hat, die nach Einschätzung von verschiedenen Seiten jeder dritte Bundesbürger dann nicht mehr begleichen kann und dann Besuch vom Gerichtsvollzieher mit anschließender Abgabe der eidesstattlichen Versicherung vollendet. "Deutschland ist ein reiches Land und das werde ich ändern!" (Annalena Baerbock, Die Grünen) That's Life 😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das beobachte ich hier ebenfalls.

Die Lebensmittelpreise steigen und werden an den Verbrauchern / Kunden weiter gegeben.

Wenn dich das Thema Döner wirklich interessiert, solltest du dich mal mit Mathias Scharinger auseinandersetzen. Auf was für Abgründe man dabei stößt ist echt ungeheuerlich. Ich bin da seit einiger Zeit an etwas dran, kann damit aber noch nicht an die Öffentlichkeit damit gehen. Die "Mainstream-Medien" zensieren eigentlich dahingehend, mal sehen wie lange dieser Kommentar hier noch stehen bleibt, naja.

Bei Interesse an dem Thema kannst du mir gerne eine DM schreiben, über verschlüsselte Wege kann ich dir dann auch mehr dazu erzählen. :)

Woher ich das weiß:Recherche