Warum denkt jeder Sucuk kommt von Türken?

3 Antworten

Das denken viele, weil Sucuk vor allem in Deutschland durch die türkische Community bekannt geworden ist. Die meisten Menschen hier haben Sucuk zum ersten Mal bei türkischen Nachbarn, Freunden oder in türkischen Supermärkten gesehen – also verbindet man es automatisch mit der Türkei.

Tatsächlich stammt Sucuk aber nicht nur aus der Türkei. Diese Knoblauchwurst gibt’s in ganz West- und Zentralasien, vom Balkan über die arabische Welt bis nach Zentralasien. In arabischen Ländern heißt sie z. B. sujuk, in Bulgarien sudjuk – die Rezeptur variiert etwas, aber das Grundprinzip bleibt gleich: stark gewürzte, luftgetrocknete Rohwurst.

Kurz gesagt: Sucuk ist keine rein türkische Erfindung, aber die türkische Version ist hierzulande einfach am bekanntesten – deswegen kommt der Eindruck zustande.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil es nicht aus russland kommt, bin in moskau aufgewachsen und da gab es sucuk nie. nur kolbasa.

Sucuk kommt aus albanien

Albanien
Auch wenn sie als eine der beliebtesten Würste der Türkei gilt, ist das eigentliche Ursprungsland der Sucuk Albanien. Von dort aus hat sie sich über den ganzen Balkan bis in den Nahen Osten verbreitet und wird seit jeher auf unterschiedlichste Art und Weise zubereitet und genossen.Albanien

https://eat.de/magazin/was-ist-sucuk/#:~:text=Auch%20wenn%20sie%20als%20eine,und%20Weise%20zubereitet%20und%20genossen.

Obwohl sie heutzutage besonders mit der türkischen Küche assoziiert wird, kommt sie ursprünglich aus Albanien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sucuk

Ich komme aus Bosnien und Serbien (Ethnizität und ich habe keinen russischen Pass) und es gibt nichts in Russland was wie Sucuk aussieht ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

ntechde  10.05.2025, 16:16

Also, dann muss ich jetzt unbedingt mal eine original albanische Sucuk probieren!

Warrior2022  10.05.2025, 14:55
Mia1307  10.05.2025, 14:56
@Warrior2022

Bitte, ich musste auch erst sicherstellen woher es wirklich kommt, weil ich aus Bosnien und komme und dort jedes Land sagt es hätte Sucuk erfunden XD

Warrior2022  10.05.2025, 15:00
@Mia1307

Ist doch mit velen Dingen so: Pasta/Nudeln kommen angeblich aus Italien.

Nur eins ist sicher: Ricola haben die Schweizer erfunden. 🤣

Sucuk kommt ursprünglich aus Albanien. Die Wurst hat sich im Laufe der Zeit über den Balkan, den Nahen Osten und Zentralasien verbreitet. Russland hat sie nur kopiert. 🤣

Woher ich das weiß:Recherche

Mia1307  10.05.2025, 14:54

Ich war die ersten 10 Jahre meines Lebens in Russland und da gab es nicht mal ansatzweise etwas wie Sucuk XD Ich komme aus Bosnien und Serbien und ja Albanien hat es erfunden