Warum denken so viele, Yakari wäre ein Mädchen (Kinderserie)?

6 Antworten

Habe ich noch nie gedacht. Wenn man das schaut, hört man ja schon im Refrain "der junge und sein bester Freund kleiner donner". Wenn man nur ein Bild sieht denkt man vielleicht wegen den Haaren es wäre ein Mädchen.

Also ich kenne zwar nur die Comics von damals, aber ich habe noch nie gehört das jemand gedacht hat Yakari wäre ein Mädchen. Besonders weil ja immer von ihm als Indianerjunge gesprochen wird.

Yakari - der kleine Indianerjunge

So habe ich die Comics damals kennen gelernt.

Ich tippe mal darauf, dass Yakari eben keine explizit "männlichen" oder "weiblichen" Merkmale hat, das Geschlecht entsprechend evtl. nicht eindeutig sein kann und von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich gedeutet wird.

Gerade bei Kindern sieht und hört man im Körperbau und den Stimmen ja in der Regel keine allzu großen Unterschiede zwischen den Geschlechtern und orientiert sich da zur Einteilung an der Frisur, der Kleidung, o.Ä. Wahrscheinlich könnten viele Jungen auch als Mädchen durchgehen, wenn sie ihre Haare lang wachsen lassen und Kleider tragen, und umgedreht.

Wenn man jetzt also ein Kind hat, dass dann auch noch im Zeichentrickstil ist, und relativ geschlechtsneutrale Kleidung und Frisur hat, kann man das ggf. nicht so leicht zuordnen.

(Technisch gesehen hängt da natürlich aber sowieso das ganze Thema um Gender-Rollen mit dran. Es gibt ja auch bei Erwachsenen Androgynität, typische "Jungskleidung" und "Mädchenkleidung" sind ja auch eher gesellschaftlich geprägte Klischees, "non-binary" gibt es ja auch, etc. Wenn man das Thema also etwas moderner betrachtet, kann man da bei Bedarf noch mehr Facetten entpacken ;) )

Er hat in de Serie eher eine Mädchen Stimme... Aber ich fand jetzt nie das Yakari ein Mädchen ist. Das gleiche ist ja auch bei Wicki. Viele denken er ist ein Mädchen...

Bestenantworten  16.10.2021, 00:21

Wickie ist ein Junge?

OrangeLila  16.10.2021, 00:21

Wickie ist ein Junge??? Das zerstört gerade alles. Hab das nie geschaut, aber dachte trotzdem immer er sei ein Mädchen, lol.

Tomatenveteran
Fragesteller
@OrangeLila

Tatsächlich ist er ein Junge, ja - warum dachtest du das? wegen dem Namen?

OrangeLila  16.10.2021, 00:23
@Tomatenveteran

Ja. Eher ein weiblicher Name. Lange Haare. Ein Kleid an. Das Kleid ist rosa. Das sind für ein Kind eher Anzeichen für ein Mädchen.

Tomatenveteran
Fragesteller
@OrangeLila

Ich hatte auch lange Haare bis 11 (ja gut aber die anderen Anzeichen kann ich so noch etwas verstehen)

Wegen der langen Haare, denke ich, aber bei Yakari war es ja eigentlich ziemlich eindeutig, doch bei Wickie dachte ich lange, dass er ein Mädchen sei xD