Ich glaube als Yakari kam war ich aus dem Yakari Alter einfach schon raus, sodass es mich deshalb nicht mehr wirklich interessiert hat.

Insofern habe ich andere Kinderserien im Hinterkopf, die für mich 'die besten' sind.

Nö. Geschmäcker sind verschieden.

Als Kind fand ich die Serie toll.

Heute finde ich die sehr stereotype und verzerrte Darstellung nordamerikanischer Ureinwohner:innen eher bedenklich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule
Hacker48  29.12.2021, 21:15

Warum?

Rocker73  29.12.2021, 21:23
@Hacker48

Die Comics, aber vor allem der Film/die Serie strotzen vor Fehlern und zwar grundlegenden: Yakaris Volksgruppe(n) der Sioux wird falsch ausgesprochen, man erfährt nicht wirklich etwas über kulturelle Eigenschaften dieser Bevölkerunsgruppen, nur die üblichen romantisierenden europäischen Bilder, wie sie in der Popkultur schon seit den Winnetou-Romanen reproduziert und mit hohem Erlös vermarktet werden.

Das ist keine Auseinandersetzung auf Augenhöhe, das ist kulturelle Aneignung. Ich weiß, dass nicht jede Kinderserie ein soziokulturelle Auseinandersetzung sein sollte und dass Yakari auch positive Werte vertritt. Aber diese Punkte wiegen für mich zu schwer.

Übrigens: Derib hat sich nie intensiv mit diesen Kulturen beschäftigt, genauso wenig wie Karl May.

https://www.zeit.de/kultur/film/2020-10/yakari-kinofilm-kinderfilm-animationsfilm-kulturelle-aneignung-sioux?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Hacker48  29.12.2021, 21:30
@Rocker73

Ehrlich gesagt, dieses System der "kulturellen Aneignung" verstehe ich auch nicht so ganz. Ich sehe es eher als einen niederschwelligen Einstieg in die Thematik.

Ich meine, wenn Deutsche in chinesischen Filmen klischeehaft dargestellt werden, könnte mich das nicht weniger interessieren. Man muss schon sehr stolz auf seine Kultur, um sich daran zu stören - wenn du mich fragst. Und das ist, aus meiner Sicht, genauso sinnfrei, wie stolz auf seine Nationalität zu sein. Aber wenn man nichts anderes hat, auf das man stolz sein kann...

Rocker73  29.12.2021, 21:33
@Hacker48

Da gibt´s aber einen kleinen Unterschied:

Deutsche haben deutlich seltener und in viel geringerem Ausmaß aufgrund ihrer Kultur systematische Diskriminierung erlebt und es wurde auch nicht versucht, diese zu zerstören, wie es bei den indigenen Völkern Nordamerikas und Kanadas durch Vertreibung, Umerziehung etc. pp. der Fall war. Den einzigen Fall, den ich bei deutschen Minderheiten dir nennen könnte, wäre die Deportation von deutschstämmigen Gruppen in der Sowjetunion.

Kultur ist hier stärker gewichtet, weil diese von Vernichtung bedroht war... und zum Teil nach wie vor ist. Mit übertriebenen Stolzvorstellungen hat das aber wenig zu tun.

unbekannter73
Fragesteller

Es ging damals einfach um Indianer und Spannung und nicht um Stereotypen, Diskriminierung und LGBTQ. Man hatte einfach Spaß dran und das war doch gut.

Also als ich jünger war hab ich es sehr gerne geguckt. Aber ob es meine Lieblingsserie war, weiss ich nicht mehr.

LG

Also, ich persönlich habe Yakari geliebt :D