Warum denken so viele Leute, dass reiten kein Sport wäre?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Reiten ist ein extrem anstrengender sport 70%
Reiten ist kein Sport 20%
Reiten ist ein sport aber nicht anstrengend 11%
Reiten ist mega leicht 0%

23 Antworten

Reiten ist ein extrem anstrengender sport

Reiten ist definitiv ein richtiger und anstrengender Sport. Hier eine Erklärung:

Reiten trainiert auch die Muskulatur des Reiters und ist ein optimaler Sport, um sich nach der Arbeit fit zu halten. Man muss nicht mal ein eigenes Pferd besitzen. ... Hinzu kommt, dass Reiter ihre Pferde per Muskelanspannung lenken - und so auch diese Muskel kräftigen. Reiten ist sowohl Denk- als auch körperlich anstrengender Sport. Neben dem Bauch werden vor allem die Waden und Oberschenkel, die Gesäßmuskeln sowie der Oberkörper trainiert. Rundum also die Muskeln, die Dir einen schönen Körper machen. Wenn Du also mehrmals die Woche reitet, legst Du ein super Muskeltraining ab! Das Reiten nicht nur für das Pferd anstrengend sein kann, dass kann jeder Reiter nach einem tüchtigen Ausritt bestätigen. Denn auf dem Rücken des Pferdes beansprucht der menschliche Körper einige Muskelgruppen, darunter am meisten die Gesäß- und Beinmuskulaturen. Reiten steigert die Beweglichkeit, es trainiert den Gleichgewichtssinn, erhöht die Koordinationsfähigkeit, verbessert die Ausdauer und kräftigt die Muskeln des gesamten Körpers. Besonders gut tut der Sport dem Rücken. Reiten trainiert den GANZEN Körper! Reiten ist ein nahezu ideales Training für einen belasteten Rücken und kann zum Beispiel Fehlbelastungen des Bewegungsapparates sanft korrigieren. Außerdem eignet sich Reiten perfekt als Präventionsmaßnahme für Muskel- und Skeletterkrankungen.

Ein Pferd 45 Minuten lang in Schritt, Trab und Galopp zu reiten kann bis zu 200 Kalorien verbrennen!

Ich hoffe das reicht als Erklärung, dass Reiten ein anspruchsvoller SPORT ist und dazu auch noch sehr gut für die Gesundheit! Reiten hat fast keine Nachteile!!

LG Pia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Mama hat ein Pferd und ich habe eine Reitbeteiligung
Rubyyy0
Fragesteller

Dankeschön!Ich weiß, dass reiten ein Sport ist ich reite selbst. Aber danke für die Erklärung! Vielleicht kapieren dadurch Leute die denken, dass nur das Pferd arbeitet, dass reiten ein Sport ist.

Fessilove  23.05.2021, 20:07
@Rubyyy0

Ich hoffe auch sehr, dass es jetzt langsam alle kapieren. Als ich gestern die ganzen Antworten durchgelesen habe, habe ich einen gefühlten 2 Meter dicken Hals bekommen, weil ich mich so aufgeregt habe (also ich meine die Antworten von denen, die höchstwahrscheinlich noch nie RICHTIG geritten sind und behaupten reiten wäre kein Sport).

LG Pia

Rubyyy0
Fragesteller
@Fessilove

Ja mich macht das auch wütend, wenn Menschen so dämlich sind und denken sie wüsste es besser, obwohl sie vielleicht 1 mal auf einem Pferd gesessen sind und zwar geführt.

Reiten ist ein extrem anstrengender sport

Solche Umfragen wurden übrigens schon oft genug gemacht, dafür kann man die Suchleiste nutzen, die wurde nicht nur zur Deko erstellt.

Das reiten ein Sport ist ist Fakt. Einmal Googlen reicht um das zu wissen. Soweit ich weiß zählt es sogar zu den Risikosportarten, da es auch relativ gefährlich ist. Ob es jetzt EXTREM anstrengend ist kommt immer drauf an. Das was ich bei mir in der Reitschule so sehe ist eher für die Ponies anstrengend, eine Reitstunde bei meinem Trainer bringt mich definitiv ins schwitzen aber wenn man es eine Weile macht und die richtigen Muskeln entwickelt, dann sollte man nicht mehr mit Schnappatmung vom Pferd kippen nach einer Einheit.

Allerdings dienen solche Fragen eh immer wieder nur der Provokation. Man fragt die Leute etwas und wenn sie eine andere Meinung haben, weil sie zB keine Erfahrung in diesem Thema haben, dann werden sie beleidigt und in Grund und Boden argumentiert. Was bringt es dir, Leuten deine Meinung aufzudrängen?? Viele Leute die so etwas sagen, hatten nie eine richtige Reitstunde also finde ich es nicht verwehrflich, dass sie nicht wissen wie anstrengend es am Anfang ist. Das müssen sie aber auch nicht wissen, weil es sie wohl nicht interessiert. Die Meinung von Laien ist sowieso irrelevant, da die Fakten für sich sprechen.

Ich habe jetzt keine Antwort gefunden was zutreffen könnte. Reiten ist Sport, am Anfang für viele vielleicht extrem Anstrengend, aber irgendwann im Laufe der Jahre bekommt man es raus auch ohne Kraftaufwand zu reiten. Ja, es braucht Ausdauer und körperspannung aber als extremsport würde ich es nicht bezeichnen.

Wer das behauptet, war noch nie richtig auf dem Pferd gesessen oder hat versucht effektiv und richtig damit zu reiten. Hat noch nie an einem richtigen guten Unterricht teilgenommen. Das ist schlichtweg Unwissenheit und Hauptsache seinen Senf dazu geben.

Ich hatte da auch nen Bekannten der meinte er müsse mich da ständig aufziehen. Bis wir dann Schenkeldrücken gemacht haben. Er hat versucht meine Schenkel mit seinen zusammen zu drücken. Er hatte keine Chance nicht mal ansatzweise vorwärts zu kommen. Ich gehe in kein Fitnessstudio oder treibe keinen anderen Sport. Sondern gehe nur reiten. Das Ende vom Lied, wir bekamen auf seine Kosten nen schönen Grillabend und er sagte nie mehr etwas :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Rubyyy0
Fragesteller

Tut mir leid ich habe vergessen die antwortmöglichkeit hinzuzufügen

Reiten ist ein extrem anstrengender sport

Weil manche Menschen sich damit nicht auskennen und dann denken das die Pferde alles von selber machen. (Obwohl keins meiner Ponys irgendwas von alleine macht) Oder sie sind einfach nur neidisch. Kommt natürlich aber auch drauf an auf was für einem Niveau man das Ganze betreibt. Wenn man einmal in der Woche im Gelände rumbummelt hat das nicht so viel mit Sport zu tun, aber ein Bereiter der 5-6 Pferde am Tag reitet betreibt Hochleistungssport. Es heißt ja auch „ReitSPORT“.Und wenn Reiten kein Sport wäre, hätte ich doch auch kein Sixpack, oder?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
Reiten ist ein extrem anstrengender sport

Viele denken, dass man nur drauf sitzt und nichts weiter macht.

Kenne auch so 2 Kandidaten (einer davon ist mein Freund) die immer dachten, dass es kein Sport und leicht wäre... sie haben ganz schnell die Meinung gewechselt als ich sie auf mein Pferd draufgesetzt habe und an der Longe etwas unterichtet habe. 😉