Warum denken Mütter sofort an mehr?

4 Antworten

Sie war halt einfach neugierig, was das zwischen euch ist. Gerade weil du in einer Phase des Liebeskummers warst, wünschte sie sich vielleicht, dass du wen neuen gefunden hast, mit dem du leichter darüber hinweg kommst und wieder glücklich bist.

Es ist für Eltern oft auch nicht ganz einfach. Fragt man nichts, kann es sein, dass es heisst die kümmert sich Null darum, wie es mir geht.

Fragt man etwas, wird dies als nervig empfunden.

Also übernehme die Regie und sage deiner Mutter, dass sie die erste wäre, die erfährt, wenn du einen neuen Partner hast. Es dich aber nervt, wenn sie ständig Fragen stellt, was sie ja auch nicht tun würde, wenn du eine neue Freundin gefunden hast und mit der viel Zeit verbringst, ob ihr nun ein Paar seid.

Manchmal müssen eben Jugendliche die Eltern etwas belehren und somit in die Schranken weisen. Es gehört mitunter zum Prozess des erwachsen werden, mit dazu.

Ich finde das sehr nachvollziehbar. Mütter wissen eben, daß die meisten Jungs weniger an einer Freundschaft zu ihren Töchtern, sondern eher an ihren Pussies interessiert sind. Und natürlich wissen sie auch, daß ihre eigenen Söhne ebenfalls in erster Linie an Pussies anderer Mädels interessiert sind.

Deine Mutter stellt ihre Fragen also, um Euch ggf. vor den unangenehmen Konsequenzen zu schützen (Geschlechtskrankheiten, ungewollte Elternschaft, seelische Schäden usw.).

Mütter (im Allgemeinen) können es definitiv verstehen das Jungs und Mädchen/ Männer und Frauen auch einfach nur "so" gut befreundet sein können.

Aber dennoch schwingt eben mit:

• Interesse am Leben des eigenen Nachwuchses
  • Vorsicht, um nicht so überrascht zu wirken falls dann doch mal ein/ der Junge als Partner des Nachwuchses vorgestellt wird (oder mitten in der Nacht aus dem Teenagerzimmer rauskommt).
  • Vorsicht, um nötigenfalls "das Gespräch" zu führen mit dem eigenen Nachwuchs (Verhütung etc).

Wodurch das ausgelöst wird:

• Man bekommt vieles mit (durch die Medien, Gespräche mit anderen Müttern und deren Erlebnisse). Manches davon ist erschreckend, bei manchem davon denkt man "Tja, hätten die Eltern das eher mitbekommen...".
  • Erinnerungen an die eigene Jugendzeit. Wie das war mit dem Verlieben, mit den Sozialkontakten, das sich manche Jungs auch nur (vorrübergehend) mit der Rolle des Kumpels zufrieden gaben weil sie hofften aus der friendzone rauszukommen. Erinnerungen an den ganzen emotionalen Beziehungskram den man als Teenager durchstand.

"Man" möchte eben einfach vorbereitet sein, auf dem Laufenden bleiben.

Stell dir vor, sie würde denken "Oh der Junge der meine Tochter grade zuhaus besucht ist nur n guter Kumpel".... dann fällt beim unbedachten Smalltalk die Frage ob du denn mal wieder was von dem Jungen XYZ gehört hast...... und ach ja, der Sohn von ihrer Freundin "Blasülz" ist ja auch in deinem Alter und ganz knuffig, man könnte die beiden ja mal zum Grillen einladen....

Also quasi eine extrem cringe Situation - in Gegenwart deines Besuches, der vielleicht nur n guter Kumpel ist von dir.... vielleicht aber auch dein künftiger oder aktueller Partner.

Ich wollte damals im Boden versinken. Es ist gut wenn Eltern versuchen auf dem Laufenden zu bleiben um "so eine Situation" möglichst zu vermeiden.

Sag ihr mal Mutter du solltest auch mal neue Freunde finden, dann frage ich auch bei egal wem du triffst ob er unser neuer Papi wird, dann rallt sie es.

Sie denkt in soner Art dokusoap welt, so Lovestory film kucken, für sie kuckt sie als distanzierte Person eine Art lifefilm, nur versteht sie hier nicht ihre empathische Rolle als Mutter, sie soll aufhören zu ,,gaffen,, indem Sinne.

Einfach kommunikativ vermitteln, überlege dir vorher wie du es formulieren willst.