Warum denken manche dass wenn die AfD an die Regierung kommen würde würden sie aus Deutschland eine totalitäre Diktatur machen und Kriege anfangen?

4 Antworten

Weil "manche" (leider faktisch sehr viele) keinen Schimmer davon haben, dass es in der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland kein Ermächtigungsgesetz mehr gibt, somit die Übertragung der Macht auf eine einzige Person in der BRD nicht mehr möglich ist. Das ist der entscheidende Unterschied zur Verfassung der Weimarer Republik, wo Derartiges in Krisenzeiten möglich war und 1933 von Hindenburg schweren Herzens auch angewandt wurde.

Weil sie starke Ähnlichkeiten haben mit Parteien wie Einiges Russland, PiS und fidesz die den Rechtsstaat bekämpft oder vollkommen zerstört haben. Und es hilft nicht, dass sie diesen Regierung auch sonst sehr nahe stehen sie unterstützen und sich weigern sie zu kritisieren.

Aus den Erfahrungen mit dem Dritten Reich hat man ( eigentlich)gelernt :

Wehret den Anfängen.

Und Anfänge sind z.B. die Sprache mit völkischen , nationalistischen oder rechtsextremen Begriffen und Zitaten.

So eine Veränderung findet natürlich schleichend, allmählich und zunehmend - also nicht von heute auf morgen - statt , wenn die Voraussetzungen dafür da sind.

Weil manche Menschen eben die Fähigkeit und den Willen haben aus Geschichte zu lernen

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert