Warum denken immer noch so viele Menschen, dass Kohlenhydrate schlecht sind?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil irgendwann ein selbsternannter Fitnessguru und ne Studie (die dann auch wieder widerlegt wurde durch eine andere Studie) das mal behauptet hat und sich das irgendwie bei einigen festgefressen hat. Und da der Mensch Teilweise einfach ein Lemming ist der nicht selbst denkt sondern lieber das glaubt was ihm erzählt wird, glaubt er das eben.

Kohlenhydrate sind aber nicht schlecht. Zumindest solange es komplexe kohlenhydrate sind und keine aus reinem haushaltszucker (oder Softdrinks, Süßigkeiten etc). Und ja man kann mit high carb genauso gut abnehmen.

Weil Kohlenhydrate der einzige Makronährstoff ist der nicht essentiell ist. Jeder Körper kann seinen Bedarf selbst herstellen. Daher sind sie optional und prinzipiell unnötig und überflüssig.

Kohlenhydrate sind am Ende nur billige Energie für den Körper. Das trifft auch auf komplexe Kohlenhydrate zu. Sie haben keine weiteren Benefits für den Körper. Es gibt Lebensmittel die einige wertvolle Nährstoffe haben und zusätzlich Carbs. Aber Kohlenhydrate sind nicht super nährstoffreich.

Abnehmen kann man auch mit aber ich würde eher bei den Nährstoffen einsparen, die prinzipiell unnötig sind und auf die optimale Versorgung von essentiellen Nährstoffen schauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

HikoKuraiko  13.05.2025, 07:15

Der Körper kann keine Kohlenhydrate selbst herstellen sondern nur Zucker. Und das erfordert Energie die ihm auch erstmal zugeführt werden muss. Und nicht jeder verträgt eine kh Arme Ernährung (für mich absolut nicht machbar)

Daniel551980  13.05.2025, 07:20
@HikoKuraiko

Körpereigener Zucker auch unter Glykogen bekannt, ist ein Kohlenhydrat.

Auch Kohlenhydrate von außen in Glykogen umzuwandeln kostet Energie oder den Überschuss an Glykogen in Fett umwandeln und als Körperfett einlagern (De Novo Lipogenese). Das ist also kein Argument.

Auch nicht jeder verträgt vegan oder andere Ernährungsformen. Hierfür gibt es ja genügend natürliche Lebensmittel mit einem Anteil an Carbs. Aber diese Lebensmittel sind nicht wegen den Kohlenhydraten gesund, sondern trotz.

HikoKuraiko  13.05.2025, 07:53
@Daniel551980

Aber Kohlenhydrate bestehen nicht nur aus Zucker. Dementsprechend kann der Körper eben nicht Kohlenhydrate herstellen sondern ausschließlich Zucker denn alles andere was von den Kohlenhydraten dazu gehört kann er nicht selber herstellen.

Daniel551980  13.05.2025, 08:02
@HikoKuraiko

Doch Kohlenhydrate bestehen aus Zuckermolekülen . Es gibt einfach, Zweifach und mehrfach Zucker. Diese werden vom Körper dann entsprechend wieder getrennt und in Glykogen also körpereigenen Zucker umgewandelt.

Und nochmal, jeder Körper kann seinen Bedarf daran selbst herstellen. Rein theoretisch könnte man ein Leben lang ohne auskommen, völlig problemlos.

KH dürfen von wirklich jedem gegessen werden. Wie üblich macht die Dosis das Gift.

Einem gesunden Jugendlichen einzuhämmern, auf Pommes zu verzichten ist völlig sinnlos.

Meines Erachtens wird aber von der Masse der Menschen einfach ohne Sinn und Verstand in sich reingestopft, was gerade verfügbar ist. Hefeteilchen, Weißbrot, etc. Dazu kommt die kindliche Prägung, die heute bei nur wenigen dem entspricht, was wir in den 70‘er und 80‘ern erfahren haben.

Wir hatten noch Großeltern, die den Krieg erlebt haben. Entsprechend gab es viel Gemüse und Kartoffeln, garniert mit etwas Fleisch. Die Kartoffel war die klassische Sättigungsbeilage.

Ich liebe sie auch heute noch in allen Variationen. Gekocht, erkaltet und weiter verarbeitet. Lediglich die Sorte der Kindheit verabscheue ich zutiefst, die kommt mir seit über 30 Jahren nicht mehr auf den Teller.

Einige Wochen habe ich aus gesundheitlichen Gründen ketogen gelebt. Das hat nichts gebracht, außer der Erkenntnis, dass ein moderater Konsum von KH wichtig und richtig ist.

Ich bin seit 2015 mit Diabetes Typ 2 diagnostiziert und vertrage die „richtigen“ KH ausgesprochen gut.


Jendjdjdjej072 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 01:24

Danke für dein Erfahrungsbericht!

Wichtige Aussagen!

Es gibt auch Menschen die trinken ihren Morgen-Urin weil es in einem RTL Beitrag hieß das sei gesund. Du überschätzt die Menschheit.


Jendjdjdjej072 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 00:33

Das stimmt traurigerweise