warum denken einige nur weil man als Erwaschner noch bei seine eltern wohnt und nicht mit 18 ausgezogen ist, dass man unselbstständiger ist??

7 Antworten

Hallo,

man muss ja nicht direkt mit 18 ausziehen, aber ich kenne viele, die auch erst mit Mitte 20 ausgezogen sind und dachten sie wären selbstständig. Aber es war trotzdem Eltern und Kind und nicht "wir wohnen alle selbstständig unter einem Dach".

Wenn die Eltern einkaufen, kochen, waschen, putzen, sich um alles Bürokratische kümmern (Versicherungen, Strom, Heizung, Müllabfuhr, Reparaturen) und dann auch noch finanziell das meiste zahlen (Miete, Nebenkosten, Einkäufe, Neuanschaffungen), dann kann man noch so sehr behaupten man wäre selbstständig - ist es für mich aber nicht.

Mit 26 haben andere schon ihren Platz im Leben, ggf. sogar schon selbst Kinder. Da ist dann "ich bin mit 26 ausgezogen" eben nicht unbedingt DER Meilenstein der Selbstständigkeit.

Man kann auch daheim leben selbstständig werden, aber dann müsste man auch alles gleich auf die Erwachsenen verteilen. Und das ist meist nicht der Fall, weil die Rollen eben nicht von heute auf morgen geändert werden, wenn sich die Situation nicht ändert und man halt dann statt 17 dann 18 ist. Meist läuft es weiter wie bisher - Eltern und Kind. Und nicht 3 Erwachsene wohnen zusammen.

... weil das allgemein so zu sein hat: Irgendwann bald(!) nach 18 hat man auszuziehen. Asonsten gucken alle schräg.

Ich finde, wir sind Individuen: Der eine hält es zu Hause nicht mehr aus, der andere erfreut sich an "Hotel Mama". Meiner Meinung nach sollte jeder dann ausziehen, wenn's passt. Das schließt alle Beteiligten ein: Eltern sowie Abkömmlinge (Kinder sind sie ja nicht mehr). Denn wenn's nicht passt, der Sohnemann oder die Tochter aber schon ausgezogen sind - weil: Müssen sie ja - dann kann das schwer nach hinten losgehen.

Ich finde, man sollte einen Menschen erstmal kennen lernen, bevor man urteilt. Nase rümpfen ist gänzlich abgesagt! Denn es gibt viele viele Gründe, die für und gegen ein Ausziehen sprechen! Immer!

Wenn es für Dich persönlich OK ist, dann sollten es Andere auch akzeptieren oder eben nicht.

Das kann man doch nicht verallgemeinern.

Bei Dir war das so. Andere sind mit 26 schon Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Veraltete Glaubenssätze, im übrigen schönen 9 Mai 🥳. Es gibt welche, die erfreuen sich an der guten Lage des Hauses. Ein Haus wächst nicht zwingend auf Bäumen.