Warum denke Ich, dass alle gegen mich sind? Paranoid?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje du hast mein Mitgefühl. Leider kenne ich das nur zu gut.

Es passiert, wenn ich mich sehr schlecht fühle, in komische Gemütszustände gerate. Meist stimmt es null. Beobachte ich auch bei anderen, die das behaupten.

Wenn natürlich solche negativen Feed backs kommen (zb weil man in sich gekehrter ist) , kann es eine Abwärtsspirale geben.

Deshalb ist es wichtig, verschiedene Bereiche zu haben, in denen man sein Selbstwertgefühl aufbauen kann.

Zb Beliebtheit/geliebt werden durch Freunde

Beliebtheit/geliebt werden in der Familie

Erfolg in Schule oder Arbeit

Spass / Erfolg bei einem Hobby zb malen, Tiere, Sport

Meist hat man Aerger in einem Bereich, es läuft aber gut in anderen. Wenn man Pech hat läuft es gerade überall schlecht. Aber das geht alles vorbei. Genauso wie es auf Dauer nicht immer perfekt läuft.

Gerade Teenager bilden sich gerade in Familien ein, alle sind gegen sie. Dabei benehmen sie sich extrem kratzbürstig und schwierig.

Betrachte es als hässliche Teenagerphase, welche vorüber geht. Ein Ungleichgewicht der Hormone.

Wird es zu schlimm, rede mit deinen Eltern Freunden dem Hausarzt darüber und hole dir Hilfe bevor du in eine Depression schlitterst,.

Hey!

Tut mir leid, dass es so auch bei dir war.

Okay, Ich werde versuchen, mein Selbstwertgefühl zu verbessern.

Naja, was kann ich machen, wenn man auch das Gefühl hat, die Familie würde mich nicht lieben? Oder die Freunde? Die Freunde sind gerade selbst in der Pubertät und naja... dieses ganze rum gedisse zieht mich sehr runter.

Naja nervig ist es auch. Ich frage mich nur, warum es so ist...

Aufjedenfall danke für deine Antwort.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG

@verreisterNutzer

Also bei mir wars ein Unfall der auf die Nerven ging. Nicht übertragen sondern tatsächlich. Bei dir vermutlich die Pubertät.

Mach es dir bewusst und sitz es aus, das half mir immer. Wenn du wieder so ne irrationale Gefühls-Wallung hast, von wegen niemand mag mich (oder ungesunde Liebe, oder Angstzustände wegen einem Medikament oder eben Pubertät oder?), dann geh die Sache rational an. Schau dir die Fakten an. Du wirst dann schnell merken, dass es objektiv nicht stimmt bzw. eine Lösung erkennen, den Zustand zu verbessern. Zb such dir ein anderes oder zusätzliches Umfeld wie einen Verein oder Hobby mit älteren Leuten, alt oder aus der Pubertät, die NICHT die Eltern sind. Rede mit Freundinnen (oder besser eine Tante/Onkel usw.) darüber, ob es ihnen auch so geht, ob sie dich wirklich alle nicht mögen usw.

@Nazgul89

Danke,

Hoffentlich geht es dir wieder besser. Ich vermute, dass es zum einem wegen der Pubertät ist und zum anderen wegen was anderem.

Bin jetzt auch 14.

@verreisterNutzer

Ja geht aufwärts, passiert mir nur noch selten. Bei dir sicher auch, ist ja nur ne Phase. Zumindest die Pubertät.

@verreisterNutzer

Ich hoffe dir auch. Das eine war, dass es mir gesundheitlich besser ging. Überstanden habe ich es indem ich mir bewusst machte, dass es nicht echt ist, sondern ich nur angeschlagen/schlecht drauf. Und dann habe ich geschaut, dass es mir besser ging. Zb mehr Schlaf, mir etwas gutes getan wie zb Freunde getroffen statt zu arbeiten, gesünder essen, mehr Nervenvitamine B12, mir Gesprächspartner gesucht um es zu besprechen oder anderst abzureagieren.

Ich hoffe du packst es auch. Sei dir einfach bewusst, dass alles ändert, dass du dich abnabeln musst von den Eltern, erwachsener werden, selbstständiger. Das kann Angst machen, verunsichern. Das ist sehr wichtig für dich, geht aber nicht immer glatt. Einiges ist auch einfach Gefühlschemie. Man kann es trotzdem ein wenig steuern.

@Nazgul89

Tu dir gutes, sei nett zu dir, suche dir Gesprächspartner, rede über deine Probleme. Pack an was zu schaffen ist.

Rede zuerst Mal mit deiner Mutter und deinem Vater. Finde raus, ob sie dich wirklich nicht mögen. Ich bin ganz sicher sie tun es. Und das reicht doch schon einmal, oder?

Hört sich an als hättest du kein Selbstwertgefühl und wertest dich innerlich selbst ab. Daher kommt das Gefühl auch, dass dich keiner mag. Auf was beziehst du das genau? Ist irgendwas vor gefallen, was dich verändert hat? Du schreibst, es wurde gemeint du hättest dich negativ verändert..Nun, das strahlt man dann auch aus, wenn man unzufrieden mit sich selbst und dem Leben ist. Vielleicht solltest du überlegen oder auch mal genau aufschreiben, was gut läuft und was nicht und was du gern verändern möchtest..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, dass stimmt, vor 1 Jahr hat sich mein komplettes Leben geändert. Seit dem geht es mir nur noch sch***ße. Ich will mein altes Leben zurück haben. Ja, Selbstwertgefühl habe Ich kaum mehr, weil alle immer sagen, dass ich nicht gut aussehe. Das stimmt auch, aber trz muss es denen nicht jucken, wie Ich aussehe.

Noch eine Frage, ist das nur ein Gefühl oder stimmt es wirklich, dass niemand mehr mich mag?

Viele sagen auch, Ich sei nervig geworden.

@verreisterNutzer

Meist hat man nur das Gefühl, bildet es sich ein. Oft benimmt man sich aufgrund des Gefühls kratzig und nervig.

Versuch etwas zu finden, dass dich aufbaut. Wo es keine oberflächlichen Menschen gibt, die sich über dein Ausseres äussern. Nebenbei, oft werden aus Missgunst die Schönsten fertig gemacht und als hässlich bezeichnet. Vielen Models ging es mit ihren langen Gliedern so.

@verreisterNutzer

Gefällst du dir denn? Denn das ist am wichtigsten, dass du dich wohl fühlst und nicht für andere. Sollte das nicht so sein kannst du ja was an dir ändern. Es kann sein dass man das Gefühl hat dass die anderen einen nicht mögen bzw dies auf alle bezieht wobei das ja eigentlich nicht sein kann, denn dass ALLE einen nicht mögen gibt es ja nicht. Und selbst wenn dann müsste es aber wirklich einen Grund geben..ich denke man fühlt das so weil man innerlich unsicher ist und dass dann auf alle bezieht.

@verreisterNutzer

Vielleicht kannst du die anderen auch nochmal fragen, was genau Ihnen an dir aufgefallen ist. Oft merkt man sein eigenes Verhalten manchmal nicht. Dann kannst du für dich nochmal überlegen, ob da was dran ist und kannst es evtl. verändern. Alles Gute für dich..

Naja.

Mental bin ich ziemlich stabil, aber in Vergangenheit war ich zu nett zu vielen und wurde ausgenutzt. Freundlichkeit wird oft als Dummheit und Naivität verstanden.