Warum demütigt man seinen Partner?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Demütigen tut man seinen Partner, wenn man ihn nicht mehr liebt …

Kittyka2
Fragesteller

Besagte Freundin "durfte" 3 Tage später mit ihm feiern.

Wenn ein Partner sowas sagt hat er bestimmt Gründe, entweder liebt er seine Freundin nicht (mehr) oder er kennt sie und weiß genau, dass sie ihm mit ihrem Verhalten die Feier verderben würde.

Ich würde jedenfalls ohne nähere Infos keinen von beiden verurteilen.

Kittyka2
Fragesteller

Das mit dem Geburtstag war ja nur ein Beispiel. Ich habe den Betrag so verstanden, dass es wohl öfter so vorkommt.

Mich interessiert, warum man den Partner scheinbar mit so was demütigt.

Lucynchen  20.08.2022, 20:31
@Kittyka2

Ich denke nicht, dass man das ohne Grund macht.

Ich kann mich an einen Beitrag hier erinnern bei dem die Freundin (wenn ich mich richtig erinnere) krankhaft eifersüchtig war und ständig rumgezickt hat, da konnte ich sehr gut verstehen, dass der Freund nicht wollte, dass sie ihm seinen Geburtstag versaut....

Kittyka2
Fragesteller
@Lucynchen

Die Frage ist, ob die Beziehung dann noch Sinn macht.

Lucynchen  20.08.2022, 20:46
@Kittyka2

Nein, macht sie nicht, egal wer “Schuld“ an der Situation ist.

Ich würde eher denken weil der jenige sich für sein Partner schämt aber dann ist das auch keine wirklich starke Liebe

Kittyka2
Fragesteller

Oder ein Machtspielchen.

Das ist jetzt aber keine Demütigung.Du weißt ja auch nicht wie seine Partnerin ist, vielleicht ist sie ja wirklich eine Spaßbremse, die alles kritisiert.Benimm dich, tu das nicht, tu dies nicht, du übertreibst jetzt usw.Das kann man ja als Außenstehender nicht wissen, ich will dieses Verhalten nicht gutheißen, aber ich will nur darauf hinweisen, dass man die Hintergründe nicht kennt.Normalerweise würde das niemand grundlos zu seinem Partner sagen.

Kittyka2
Fragesteller

Und wenn das öfter vorkommt ?

Dazu gehören immer zwei, einer der macht und einer der mit sich machen lässt.

Ich habe hier auf GF sehr oft das Gefühl das zwei Menschen sich in einer Beziehung befinden nur um nicht allein zu sein.

Ich bin lieber alleine als mit einem Blödmann zusammen.

Kittyka2
Fragesteller

Bei solchen Spielchen wie, den Partner nicht bei seiner Feier dabei haben wollen, geht es meiner Meinung nach darum, dem Partner aufzuzeigen, hey, du bist mir nicht wichtig genug um dabei zu sein. Man befindet sich so in einer höheren Position und zwingt den Partner zu einer niedrigeren. Das verleiht vielleicht ein Machtgefühl.

Moewe4  21.08.2022, 07:53
@Kittyka2

Das sehe ich genauso aber kein Mensch muß sich so behandeln lassen.