Warum dauert die Post von und nach Ungarn so lange?

3 Antworten

Die Arbeitsmoral in anderen Ländern lässt sich nicht immer mit der hier in Deutschland vergleichen. Häufig wird gearbeitet nach dem Motto: "Kommst Du heute nicht, dann kommst Du eben morgen." Es ist also nicht nur die deutsche Post beteiligt, sondern auch die ungarische .....

Franz577
Fragesteller

Schon klar, daß das nicht nur die deutsche Post bearbeitet. In Ungarn selbst ist der Brief wahrscheinlich auch schon 1 oder 2 Tage später. Nur dort dauert es scheinbar ewig, bis er mal endlich zugestellt ist. Was mich aber trotzdem wundert, da auch Ungarn ein inzwischen modernes Land ist, das sich solche Schlampigkeiten auch nicht unbedingt erlauben kann.

Und mich würde auch interessieren, ob der Brief in Budapest schneller zugestellt wäre. Wahrscheinlich dauert es nur bis in die Dörfer so lange. Denn Post von und nach Polen (v.a. nach Warschau) geht z.B. annähernd so schnell wie innerhalb Deutschlands. Wenn es also die Polen hinbekommen, warum dann nicht auch die Ungarn?

orbit123  08.04.2015, 08:18

bei solchen pauschalaussagen zur arbeitsmoral in anderen ländern wäre ich vorsichtig. die ungarischen postangestellten gehen auch regelmäßig ihrer arbeit nach wie die deutschen, auch wenn die weltberühmte deutsche präzision außerhalb deutschlands oft eher nur bewundert wird. das problem dürfte aber eher im ungarischen postsystem als solchem liegen, in welcher form und an welchen knotenpunkten briefe gesammelt werden, ehe sie weiter verschickt werden.

Weil es Zeit braucht um von a nach b zu kommen.

Franz577
Fragesteller

Was du nicht sagst! Ein Brief von München nach Hamburg ist aber am nächsten Tag zugestellt und die Entfernung nach Ungarn ist in etwa dieselbe! 1 oder 2 Tage länger würde ich ja noch einsehen, aber nicht 10 Tage oder mehr.

Atemu1  07.04.2015, 23:40
@Franz577

Ungarn gehört aber nicht zu der Deuschen Post, die haben ihre Ungarn Post, welch erst ein mahl alles prüffen muss, deswegen dauert es länger.

Atemu1  07.04.2015, 23:47
@Atemu1
  1. Von Deuschland geit es
  2. Tschechische Republik von dort z.B. über die
  3. Slovakia die Prüft noch ein mahl von dort
  4. nach Ungarn.
  5. Und die Ungarische Poist puss es weiter leiten in den Bezirk.
Franz577
Fragesteller
@Atemu1

Etwas länger darf es ja auch dauern, aber doch nicht gleich zwei Wochen! Und was soll es da viel zu prüfen geben? Der eiserne Vorhang ist schon seit 25 Jahren gefallen. Und warum soll es von Deutschland erst durch Tschechien und die Slowakei gehen? Das geht über Österreich und dann nach Ungarn.

Atemu1  07.04.2015, 23:56
@Franz577

Mag sein aber die Zeit ist in den Armen Ländern stechen geblieben.

Die haben doch nicht genug Geld um eine schnelle Post zu haben.

In Deuschland ist sie schneller  als im Ausland.

Franz577
Fragesteller
@Atemu1

Naja, so arm ist Ungarn nun auch wieder nicht. Sicher nicht zu vergleichen mit Deutschland, aber es ist auch kein Entwicklungsland. Immerhin gehört es zur EU und nimmt für sich ja auch in Anspruch, ein modernes und aufstrebendes Land zu sein.

Ausland ist außerdem nicht gleich Ausland. Ich gehe davon aus, daß in jedem westeuropäischen Land sowie in Skandinavien die Post ähnlich schnell ist wie in Deutschland.

Naja, also ich denke das es so lange dauert, weil es eben ein anderes Land ist. Ich bin mir ziemlich sicher das nicht unbedingt ein Postbote oder so mit dem Auto schnell rüber fährt. Sehr wahrscheinlich Flugzeug/Schiff. ABER es sei gesagt, dass ich mich damit noch nie auseinander gesetzt habe. Das sind nur Vermutungen, aber vielleicht findet ja jemand anderes eine gute Antwort auf deine Frage. Naja MfG

Franz577
Fragesteller

Naja, also ich denke das es so lange dauert, weil es eben ein anderes Land ist.

Ein anderes Land, schon klar! Aber das ist keine Erklärung für eine derart extreme Verzögerung. Auch in Ungarn lebt man nicht mehr hinterm Mond, der eiserne Vorhang ist schon vor über 25 Jahren gefallen und es gibt dort auch schon Autos und keine Pferdekutschen mehr.

Ich bin mir ziemlich sicher das nicht unbedingt ein Postbote oder so mit dem Auto schnell rüber fährt.

Das zu glauben wäre auch naiv. So funktioniert das auch nicht. Ich bin mir nämlich auch ziemlich sicher, daß der Brief nach 1 oder 2 Tagen schon in Ungarn ist. Nur die dortige Verteilung dauert wahrscheinlich so lange, aber warum?

Sehr wahrscheinlich Flugzeug/Schiff.

Post aus Deutschland mit dem Schiff nach Ungarn? Wie soll das gehen? Etwa auf der Donau? Sicher nicht! Obwohl man es fast glauben möchte, so lange wie das dauert. Und per Luftfracht vermutlich auch eher nicht. Ich vermute eher per Bahn oder LKW.