warum dauert backen bei 200c ungefähr doppelt so lang als auf 250?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 250°C backt man eigentlich nur sehr flache Gebäcke- Pizza, Flammkuchen, Fladenbrot...die gehen ziemlich schnell und sind bei der Temperatur auch ruckzuck durch (gar).

Bei einem Flachgebäck dauert es dann halt länger.

Wenn man jetzt von einer Pizza ausgeht backt die bei 250°C ca. 7 Minuten und bei 200°C 10- 15 Minuten- je nach Dicke des Belags und da dauert es nunmal läner bis der Teig die erwüschte Bräunung hat.

Allerdings unterscheidet sich auch die Konsistenz des fertigen Ergebnisses- nicht nur die Backzeit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

200 und 250 Grad ist ein großer Unterschied. Du hast nicht gemessen und denkst, dass es so ist?