Wieso werden Fernseher in Zoll gemessen?

4 Antworten

Aus dem gleichen Grund, wie bei den Jeans: Sie kommen aus Amerika! Zwar wirde das Fernsehen in Deutschland erfunden, aber die Geräte wurden in den U.S.A. zur Produktreife und on die Massenproduktion gebracht.

Ich nehme mal an, weil bei Monitoren der Begriff "dpi" (dots per inch) der wichtigste Parameter darstellt -> inch = Zoll. Aus dpi ist es naheliegend, auch die Bildschirmdiagonale eben in Zoll anzugeben :-)

Erstens weil die USA den mit Abstand größten Verbrauchermarkt der Welt darstellen, weshalb die meisten Unternehmen ihre Produkte für diesen anpassen, und zweitens weil die allermeisten technologischen und wissenschaftlichen Errungenschaften und Innovationen der letzten zwei Jahrhunderte überwiegend aus den USA kamen (Bsp. Fernseher, Computer, Smartphone und Internet) oder dort ihren großen Durchbruch hatten (Bsp. Automobil), weshalb sich die Einheiten und Gepflogenheiten des US-amerikanischen Marktes oft als weltweiter Standard durchsetzten.

weil sich dieses als Maßangabe für solche Geräte international durchgesetzt hat.

Öl wird international auch in barrel und nicht in Litern gehandelt.