Backofentemperatur?

1 Antwort

Ich glaube, die exakte Temperatur ist ziemlich egal. Einerseits wirkt auch die Strahlungswärme der Oberflächen, andererseits spielt auch die Wärmeverteilung eine Rolle. Und Du weißt auch nicht wie die Verhältnisse des Ofens beim Rezeptschreiber waren, der die Backzeit festgelegt hat.

Man kann also nur ausprobieren, in wieweit die Backergebnisse mit üblichen Rezeptangaben übereinstimmen und weiß dann irgendwann, wie der Ofen sich verhält. Ich habe z.B. einen Ofen mit Heißluft. In allen Rezepten steht immer, dass man bei Umluft die Temperaturangabe um 20°C reduzieren soll. Ich habe aber festgestellt, dass ich die besten Ergebnisse erhalte, wenn ich das nicht mache, also die Einstellung nehme, die für konventionellen Backofen angegeben ist. Ich nehme an, dass das so ist, weil bei Heißluft die Strahlungswärme der Oberflächen geringer ist, im Gegensatz zu Umluft.