Warum darf x nicht 3 sein?

4 Antworten

Die Division durch 0 ist nicht erlaubt bzw nur unter besondere Umständen definierbar. Deswegen wird sie erst einmal ausgeschlossen.

Du hast hier zwar eine hebbare Definitionslücken, weil man hier x-3 aus Nenner und Zähler kürzen kann, aber das ist eine andere Problemstellung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Weil im vorgegebenen Bruchterm der Nenner sonst 0 wird. Du hast hier ein hebbare Definitionslücke

vRxcky
Fragesteller

hmm verstehe iwie nicht wie man das rausbekommt 😅 wenn ich für das x die 3 einsetze dann komme ich da trotzdem nicht auf die null im Nenner. Ist schon nen bisschen länger her wo ich das in der Schule hatte.

Die Null ist klar aber warum die 3

Du musst auf die Nullstellen des Ausgangsbruchs schauen und nicht darauf, was Du nach dem Kürzen nicht mehr siehst.

Der Nenner ganz am Anfang ist

und der hat 2 Nullstellen: x=0 und x=3. Diese beiden Werte sind von vorneherein nicht in der Definitionsmenge.

Fun Fact: Viele der "Spaßbeweise", die für so manches im Internet kursieren, beruhen darauf, dass unbemerkt eine Null aus einem Bruch heraus gekürzt wird und damit eine Lösung ins Spiel gebracht wird, die es gar nicht geben kann.

Weil das Teilen durch Null eine verbotene Rechenoperation ist, das ist nicht definiert.