Warum darf VW seine Werke nicht einfach schließen?

2 Antworten

Die Gewerkschaften sehen halt ihre Aufgabe darin möglichst viel Geld für ihre Mitglieder zu beschaffen. Ohne Rücksicht ob das für das Unternehmen überhaupt bezahlbar ist. Wenn z.t. trotz drohenden Werkschließungen und Pleite immer noch mehr Geld verlangt wird ist das eigentlich unverantwortlich.

Wobei ich, vielleicht ganz besonders beim Weselsky, dass die Chefs der Gesellschaften auch die Macht genießen die sie haben.

Daß aber die Gewerkschaften entscheiden können ob ein Werk geschlossen wird oder nicht, ganz so weit sind die noch nicht. Sie könnten aber mithelfen daß ein Werk wirtschaftlich arbeiten kann.

nobodyathome  30.11.2024, 13:19

Wenn es um die Dividenden und Bonis geht ist immer genug Geld da

AlterMannNB  30.11.2024, 16:43
@nobodyathome

Das ist klar.

Aber was sind die paar Millionen im Vergleich zu den Kosten, nicht nur Gehälter der Mitarbeiter, die in dem Konzern jeden Monat entstehen.

Natürlich darf VW seine Werke einfach schließen.

Aber dann werden sich hoffentlich alle Arbeiter von VW solidarisch erklären und die Arbeit in allen Werken niederlegen.

Die Gewerkschaften sind ein Gegenpol zur Unternehmerwillkür

user452741 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 10:41

Ich glaube das hat wenig mit Wilkür, sondern vielmehr mit dem streben nach wirtschaftlichem Erfolg zu tun, um sein Schicksal zu maximieren. Da kommt keiner hin und sagt: So heute schon wieder die Kaffeemaschine nicht nachgefüllt, ich bin jetzt so sauer, wir machen dicht! Was ziemlich willkürlich wäre

Amazonaskenner  30.11.2024, 09:52

Die Gewerkschaften sind ein Gegenpol zur Unternehmerwillkür? Wirklich? VW und Unternehmerwillkür? So ein Quark...