Warum darf man mit A1 nicht mehr als 125ccm fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die heutige Regelung ist das Ergebnis einer historischen Entwicklung. Schon vor der europäischen Vereinheitlichung der Fahrzeugklassen und Führerscheine lag die Grenze für Leichtmotorräder, die mit 16 Jahren gefahren werden durften in den meisten europäischen Ländern bei 125 ccm. Eine seltene Ausnahme bildete übrigens ausgerechnet (West-)Deutschland. Bei uns waren es erst 50 ccm (ohne Geschwindigkeitsbeschränkung) und dann 80 ccm (Höchstgeschwindigkeit 80 km/h).

Weil man halt irgendwo eine Grenze setzten muss. Warte halt bis du den A2 machen kannst und gut ist.

Trne66
Fragesteller

ja würde aber 125 ccm 15 ps und 200ccm 15 ps einen unterschied machen?

WhatzUpGaming  03.03.2024, 21:09
@Trne66

Nein, aber man könnte leichter bescheissen auf 20-25ps. Kurz anderes mapping aufspielen fertig. Genau wie bei a2 wo fast jeder die 35kw aufmacht auf 70kw.