Warum darf man manche Kleidungsstücke nicht in den Trockner geben?

3 Antworten

Je nachdem was du für einen Trockner hast werden die viel viel heißer als die Waschmaschine! Wenn du dein Kleidungsstück danach einer Puppe anziehen möchtest, dann kannst du das gerne machen! Ich an deiner Stelle würde es einfach aufhängen um zu trocknen, musst du wissen.

Ich bin da ja relativ schmerzfrei und werfe so gut wie alles in den Trockner. Das ist eben auch ein paar Mal in die Hose gegangen. Probieren kannst du das natürlich, das Ergebnis ist nur eben nicht mehr rückgängig zu machen. Diese Dinger werden weitaus heißer im Innern. Unabhängig davon hängt die Geschwindigkeit des Trocknens nicht mit der Temperatur zusammen, sondern mit der Luftfeuchtigkeit.

lg up

Hier kommt ein ganz anderes Problem hinzu:
Ja nach Material, insbesondere bei höherem Kunstfaseranteil, kann der Stoff auch "schmelzen" und damit Form und Elastizität verlieren.

thepiratebay
Fragesteller

Stimmt, das Problem hatte ich oft. Kann das auch bei normaler Wäsche in Waschmaschine passieren? Nur, wenn man zu heiß wäscht oder?

HugoHustensaft  07.12.2022, 07:37
@thepiratebay

Bei zu warmem Waschwasser kann das passieren, ist aber wegen des feuchten Umfeldes nicht ganz so gefährlich wie im Wäschetrockner.