Warum darf man Kühlschrank nicht lange auflassen?

7 Antworten

Machst du die Tür auf dann geht kalte Luft raus und warme rein - das heißt der Kühlschrank muss wieder runterkühlen um auf deine voreingestellte Temperatur zu kommen

Lowie23
Fragesteller

Das ist mir bekannt, dann läuft der Kühlschrank einfach weiter

SandyDM  16.07.2018, 00:14
@Lowie23

Nein der läuft nicht weiter, sondern auf Hochtouren. Jedes Gerät das eine bestimmte Temperatur halten muss läuft bis zum erreichen dieser Temperatur auf hochtour und schaltet dann ab, bis der Thermostat das Signal gibt dass die Temperatur wieder gesunken ist. Dann springt der Motor wieder an und arbeitet.

Machst du die Tür ständig auf muss der Motor ständig arbeiten und geht früher kaputt.

Ausserdem verbrauchst du mehr Strom weil ein laufender Motor mehr Strom braucht als einer der aus ist 🤔

Lowie23
Fragesteller
@SandyDM

So muss man überzeugen. Danke, jetzt ist alles viel klarer geworden, Vielen Dank!

Und du denkst, die Luft dadrin ist irgendwie magischerweise kalt? Das ist ein elektrisches Gerät, das, ähnlich wie ne Klimaanlage, die Luft abkühlt, die im Kühlschrank ist. Wenn du die Tür aufmachst, kommst logischerweise die kalte Luft raus, und warme Luft strömt im Ausgleich in den Kühlschrank. Je länger die Tür auf ist, desto wärmer wirds im Kühlschrank.

Das heisst, im Kühlschrank wird es a) wärmer, b) feuchter und c) muss mehr Strom verbraucht werden, um die Luft wieder runterzukühlen, was deine Eltern Geld kostet und d) die Lebenszeit des Kühlschranks verringert.

Lowie23
Fragesteller

Ne, Klimaanlage läuft meistens durchgängig, nicht? Also kommt drauf an welche genau du meist es gibt viele Arten

Mugua  16.07.2018, 00:05
@Lowie23

Ja und? Auch Klimaanlagen sind elektrische Geräte, die ne Menge Strom verbrauchen, damit die Leute in den Räumen es schön kühl haben. Da reisst man auch nicht das Fenster auf, wenn draußen 30 Grad sind.

Lowie23
Fragesteller

Wenn du den Kühlschrank offen lässt, erwärmt sich die Temperatur innerhalb und das Gerät muss mehr Strom anwenden, um die Temperatur wieder herunter zu kühlen.

Lowie23
Fragesteller

Hm, das denke ich nicht. Es verbraucht immer genug Energie;)

Mugua  16.07.2018, 00:06
@Lowie23

Es ist völlig wurscht, was du denkst. Das ist pure Physik. Es braucht mehr Energie, warme Luft runterzukühlen, als kühle Luft kühl zu halten.

der kühlschrank schaltet sich alle paar minuten an und aus. so hält er die temperatur. wenn er offen steht, fließt die kalte luft raus, der kühlschrank muss die nachströmende warme luft kühlen ... dadurch schaltet er sich nicht aus, da die zieltemperatur nie erreciht wird, die kühle luft strömt immer wieder unten raus. also läuft er permanent auf volllast. das verbraucht nicht nur viel energie sondern reduziert auch die lebensdauer des kühlschranks.

deine eltern haben recht (auch wenn sie vielleicht etwas übertreiben) und du hast nicht den hauch einer ahnung von physik. oder kühlschränken ... deren funktionsweise ja, wie eigentlich alles, auf physikalischen gesetzmäßigkeiten beruht.

Lowie23
Fragesteller

Warum denke ich trotzdem, dass alles egal ist und der Kühlschrank einfach sein beinahe einprogrammierte Lebensdauer hat?

Ja, es kostet Geld. Aber dass der Kühlschrank sich “ausschaltet” glaubst du wohl selber nicht. Beziehungsweise verbraucht bei wie du gesagt hast Ausschalten weniger Energie oder so, ne, ne Energie wird genug rausgezogen.

Mugua  16.07.2018, 00:07
@Lowie23

Weil du offenbar keinen blassen Schimmer von Physik oder Elektronik hast.

Lowie23
Fragesteller

Er muss mehr kühlen, da warme Luft eindringt. Mein Kühlschrank schließt bis zu einem Öffnungswinkel von 30 Grad automatisch. Steht die Tür länger auf, ertönt ein Warnton.

TimeosciIlator  15.07.2018, 21:45

"ACHTUNG ! ACHTUNG ! ICH FANGE AN ZU SCHWITZEN - MACH DIE BOTZ ZO !"