Warum darf man Jura erst ab 18 studieren?

6 Antworten

Weil üblicherweise Abiturienten in Deutschland volljährig sind. Sollte es einmal nicht der Fall sein, und der Abiturient zu Studienbeginn noch immer minderjährig sein, spricht nichts gegen die Aufnahme des Studiums.

SeherHorsti2  23.05.2020, 15:49

Das ist fast richtig. Es gibt tatsächlich Unis und (Fach)Hochschulen, die als Mindestalter 18 Jahre voraussetzen. Habe ich durchaus schon gesehen. Prinzipiell ist es aber richtig, dass das alter für ein Studium keine Rolle spielt.

Das stimmt doch garnicht oO Man braucht die ein (Fach)Abi und dann kann man auch studieren.

Da das deutsche Juristentum meiner Meinung nach in 90% die Vertragsbrecher priviligiert und -warum eigentlich- der Richter nie für die eigenen Taten / Urteile verantwortlich ist, soll die "heile Welt der Kinder" nicht zerstört werden. Was meint ihr dazu?

Man merkt das du überhaupt keine Ahnung hast.

Istesweg
Fragesteller

DU hast eher überhaupt keine Ahnung und Lebenserfahrung. Oder bist Jurist.

Ich kenne keinen, der unter 18 schon sein Abi hatte... und das ist Voraussetzung, wenn man studieren will. Von daher ist es völlig normal, dass man unter 18 noch kein Jura studieren kann... nicht darf.

Ich würde Rechtswissenschaft erst ab 27 Jahren und nur mit vorher abgeschlossener Berufsausbildung erlauben. Die jüngeren Juristen wissen doch gar nicht was sie tun.

Zum Richter oder Notar dürfte man erst ab 35 Jahren ernannt werden.

Bis zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife, bist du 18 Jahre. Das ist nunmal Zulassungsvoraussetzung für die Rechtswissenschaft an einer deutscher Universität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur sehr selten ist jemand unter 18 wenn er sein Abitur bestanden hat.