Warum darf man das leute nicht fragen?

4 Antworten

Weil Menschen gelernt haben, dass diese unschuldige Frage sie in eine selten erlebte "Position der Macht" katapultiert. In Deutschland ist es leider so, dass auch eingebildeter Rassismus den Betroffenen in eine Position der Anerkennung, Mitleids und "Verteidigungsbereitschaft in seinem Namen" emporhebt.

Vor kurzem gab es einen ähnlichen Vorfall, indem ein Schwarzer "HipHop-Künstler" sich ereifert hat, weil er das Wort "N-Kuss" im vorbeigehen erlauscht hat - und die beiden "Nichtschwarzen" dann angeranzt hat, und ihnen verboten hat, das Wort zu sagen. Er flog dann aus dem Supermarkt, aber natürlich kam "der Mob" Online an und man hat das arme, traumatisierte Opfer dann mit Geld, Entschuldigungen und sehr viel Beachtung überhäuft, weil man will ja nicht rassistisch sein, großer Gott, auf keinen Fall. Und der Supermarktmitarbeiter, der den Mann vor die tür gesetzt hat, wurde, glaube ich, sogar entlassen.

Weil du ihnen damit sagst dass sie anders sind.

Sie sehen sich aber vielleicht als Deutsche und wollen nicht auf die Herkunft ihrer Eltern reduziert werden.

AlexausBue  29.03.2022, 14:56
Weil du ihnen damit sagst dass sie anders sind.

Tut man das?

Oder sagt man damit vielleicht eher, dass man sieht, dass jemand nicht von hier ist?

Und was soll daran so schlimm sein?

Sie sehen sich aber vielleicht als Deutsche und wollen nicht auf die Herkunft ihrer Eltern reduziert werden.

Dann ist die Antwort: Meine Eltern kommen aus xyz und ich bin in Deutschland geboren.

Ist doch nicht schlimm?

Ich komme aus Deutschland und werde trotzdem von manchen IQ-Granaten gefragt, woher ich kommen würde. Es juckt mich persönlich gar nicht.

Es gibt aber auch Leute, die aus Gegenden kommen, die inoffiziell als Drecksloch gelten und das möchten sie nicht sagen. Daher werden sie pissig, wenn man danach fragt woher sie kommen, obwohl sie sich eigentlich gar nicht schämen müssten. Jeder Mensch kommt halt irgendwo her und man kann sich dies ja nicht aussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird dann wohl eher an deiner Formulierung liegen und an der Tatsache, dass du so was persönliches überhaupt wissen möchtest.

ButterFLYaway
Fragesteller

Ich stelle die Frage ja auch nicht. Ich sehe aber oft wie sich andere drüber aufregen

MaryLynn87  29.03.2022, 14:48
@ButterFLYaway

Ah, also hast du nur mal davon gehört, dass Leute so reagieren... es ist also eine Verallgemeinerung und nicht deine tatsächliche Erfahrung...

Idris164  29.03.2022, 14:53
@MaryLynn87

Darüber kam letztens sogar eine Reportage…. Also darf man die Frage ruhig stellen :)