Warum darf man als Physiotherapeut die Wirbelsäule nicht knacken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Physiotherapeuten dürfen die Wirbelsäule nur mobilisieren und nicht manipulieren. Manipulation unterscheidet sich in der Amplitude der Ausführung der Technik, d.h. der Geschwindigkeit. Das dürfen nur Ärzte, weil hierfür eine Diagnostik notwendig ist und Physiotherapeutwen keine Diagnose stellen dürfen. In der Regel machen Physiotherapeuten auch Manipulationen, es wird nur darüber geschwiegen, weil es eigentlich nicht darf.

Danke!

0

Verboten ist es eigentlich nicht. Aber nur wer in der sog. Manuellen Therapie fortgeschritten ausgebildet ist, sollte manipulieren (knacken). Wenn es mal bei Mobilisationen (was die meisten Therapeuten können) knackt, - kein Problem! Aber Vorsicht, wenn jemand (ob nun Arzt oder PT) die Halswirbelsäule ohne angemessene Diagnostik mobilisieren will. Vorsicht!

Danke!

0

wie meinste das jetzt? mir wurde schon von physiotherapeuten die wirbelsäule eingerengt oO dürfen die das offiziell nicht und nur orthopäden oder was?

Wenn er es kann ist es seine Sache aber eingentlich wird das als Manipulation betrachtet.

0

Physiotherapie..Kiefergelenk.. Kosten?

Seit länger als einem Jahr knackt mein Kiefer beim essen.. So das andere beim essen das deutlich mitkriegen also so laut.. Zu dem hat es noch angefangen zu rauschen..

Habe gehört das man bei einer Physiotherapie das Problem lösen kann..

Muss ich diese privat zahlen oder zahlt das die Krankenkasse?

...zur Frage

Warum knacken Knie schon im jungen Alter?

Warum knacken Knie schon in meinem Alter.. ich bin 15 und meine knie knacken täglich.. ich habe sehr viel sport auf leistungsebene und habe bedenken um meine knie.. Ist es schlimm das sie knacken oder ist e normal?

...zur Frage

Rückenknacken bei Physiotherapie gefährlich?

Mein Physiotherapeut lässt ab und zu meinen Rücken durch seitlichen Druck durchknacken. Es braucht nicht viel Gewalt und es tut nicht weh, aber ich habe gehört dass es falsch durchgeführt ungesund sein kann und nur mit entsprechender Ausbildung durchgeführt werden sollte, habe aber dafür wenig Information gefunden. Gibt es Risiken? Sollte ich ihn darauf ansprechen?

...zur Frage

Knacken/Knirschen im Rechtem Ellenbogen?

Seit ungefähr einem Jahr hab ich ein Knacken und Knirschen im rechten Ellenbogen. War deswegen schon beim Dok und beim Physiotherapeut ... Die konnten mir auch nicht weiter helfen. Und nun hoffe ich auf eine von euren Lösungen!

...zur Frage

Warum Ein knacken in der Wirbelsäule nach dem trampolinspringen?

Hallo ich war heute as auf unserem Trampolin dan knackte es an meinem Schulterblatt nach dem ich geduscht habe tut es weh wenn ich mich umdre und den Kopf bewege wenn ich lige nur auf einem Kissen ich hoffe das geht bald weg und was würdest ihr entfehlen

Gruß Marleen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?