Warum bringt kein Autohersteller sowas?

2 Antworten

Das Problem ist die EU. Nicht dass diese einen V8 Sauger komplett verbietet, wenigstens nicht direkt. Aber je höher der so genannte Flottenverbrauch bzw. CO2-Durchschnittsausstoß eines PKW-Herstellers ist, desto höher werden Strafzahlungen in Millionen- wenn nicht Milliardenhöhe.

Mit einem V8 Sauger Auto den Handel auf zu mischen nützt gar nichts wenn eben diese Strafzahlungen den potenziellen Gewinn durch den Verkauf eines solchen verbrauchsintensiven Autos komplett wieder zunichte machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flottenverbrauch

"Die Verordnung (EG) Nr. 443/2009 setzt für den Flottenverbrauch einen Grenzwert von 130 g CO2/km fest. Dieser wird bis 2020 auf 95 g CO2/km abgesenkt.[4]

Die Berechnung des Flottenverbrauchs erfolgt durch die Automobilhersteller.

Verordnung EU 2019/631 ersetzt Verordnung (EG) Nr. 443/2009 ab 2020 und legt fest, dass der Kohlendioxidausstoß von Neuwagen bis 2025 um 15 Prozent und bis 2030 um 37,5 Prozent im Vergleich zu 2021 sinken soll."

Für die Hersteller hochpreisiger, stark motorisierter Autos wie BMW und Mercedes ist bereits 95 g CO2/km von 2020 ein utopischer, kaum zu erreichender Wert. Um sich diesem Wert wenigstens an zu nähern bleibt den Herstellern nichts anderes übrig als so viele Hybrid-PKW wie möglich auf den Markt zu bringen mit denen sich der Flottenverbrauch auf dem Papier künstlich drücken lässt, ganz egal ob wie beim AMG 4-Zylinder-Hybrid der tatsächliche Praxisverbrauch viel höher ausfällt.

Zudem ist es ja nicht so dass es auf dem deutschen Markt überhaupt keine PKW mit V8-Saugmotoren gäbe, siehe Ford Mustang, Ram und Chevrolet Corvette. In den USA gibt es zusätzlich den LEXUS IS 500 F:

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/lexus-is-500-f-sport-performance-478-v8-saugmotor/

Warum bringen Audi, BMW oder Mercedes keinen Wagen mit einem schönen V8 Sauger auf den Markt?

Weil V8-Motoren nun mal irgendwo 4 Zylinder und eine Zylinderbank mehr haben als ein R4-Motor, damit höhere Reibverluste hat, mehr Bauraum braucht und teurer ist.

Beim absehbaren Ende für Verbrennungsfahrzeuge und damit auch deren Entwicklung ist es kaum noch wirtschaftlich für viele Hersteller, solche Motoren zu verbauen, und die WUnder moderner Aufladung ermöglichen es auch, das gleiche Drehmoment und Leistung aus besagtem Vierzylinder zu holen.