Warum bringt Antenne Bayern und Bayern 3 so eine verblödende Popmusik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denkst Du uns geht es mit "Antenne Aachen" besser ? :)

Allein schon der bescheuerte Werbesatz: "Bei uns hören sie den besten Mix !" ist bereits grenzwertig.

Einen vernünftigen Radiosender mit ansprechender und geschmackvoller Musik zu finden, ist heutzutage eine Seltenheit.

Mein Favorit auf UKW ist "Radio 21" auf 95,6 Mhz. Die Sendungen werden in Brüssel produziert und in Lüttich abgestrahlt. Sie sind aber auch über das Internet empfangbar. Außerdem würde ich Dir "Das Krautrockradio" empfehlen --> https://www.radio.de/s/krautrockworld

michiandi
Fragesteller

Danke für diesen Hinweis und die nützlichen Tipps.

Wenn die Sender in anderen Bundesländern ähnliche seichte Musik bringen, dann ist das besorgniserregend

Was nützen dann noch viele Sender? Fast schon Gleichschaltung.

Kennt man sonst nur in Diktaturen.

Medien sollen lieber den Bildungsauftrag ernst nehmen.

LiniB1983  27.02.2019, 16:18
@michiandi

Das schlimme ist es ist auch in anderen Ländern so.

Kleine Anekdote:

Ich steig in Kalifornien in das Auto einer Freundin ein, Radio an und mein Spruch: "Ach, empfangt ihr hier auch Antenne Bayern?" Da liefen wirklich genau die gleichen alten und neuen Songs, wie hier. :D Da gabs aber wenigstens ne größere Auswahl an Sendern.

In Island ergings mir genauso. Da hatte ich naiverweise gehofft, wenigstens teilweise isländischsprachige Musik zu hören. Aber außer dem damaligem Song zur Fußball-EM gabs da auch nur das, was man auch in Deutschland zu hören bekam.

Das ist das Konzept von vielen Radiosendern heute. Es hört kaum noch jemand bewusst Radio. Sogenannte "Programm-Sender" verschwinden nach und nach. Die meisten Menschen hören nebenbei Radio im Auto, an der Arbeit oder beim Aufräumen als Hintergrundgeräusch. Deshalb spielt man sog. "Easy Listening Lieder", also Lieder, die im Hintergrund laufen, ohne dass sie Aufmerksamkeit brauchen. Als Erfinder des "Easy Listening Sounds" gilt James Last.

Programmsender sind meistens die Kultursender wie Bayern Klassik oder hr2. Aber da läuft dann eben meist Klassik oder irgendwelche Jazz-Bands, die mit dem Temperament eines Nachtwächters spielen - zum Schnarchen. Solche "Lounge-Musik" kommt dann meist nachts. Bei dem deutschen Sender auf Mallorca "Viva la viva - Das Inselradio" (oder wie man es schreibt), kommt zum Beispiel ab 22 Uhr nur noch ein großer Lounge-Remix bis zum Sendestart am nächsten Morgen.

Frank Elstner sagte mal, er würde nie wieder beim Radio arbeiten, weil es heutzutage meist sehr streng vorgegeben ist, was im Radio überhaupt gespielt werden darf. Das geben dann die Plattenfirmen vor, welches Lied wann und wie oft, wo gespielt werden soll. Auch in den sogenannten "Wünsch Dir was" Sendungen, kann man meist einfach nur aus einer vorgegebenen Liste auswählen.

Der Moderator Götz Alsmann hat irgendwo eine Sendung, wo er alte Schallplatten aus seinem privaten Archiv abspielt. Aber ganz ehrlich: Ich setz mich nicht Samstag nachmittags vier Stunden lang vors Radio.

Ich hab mal eine Zeit lang die HR Bigband Sonntags Abends auf HR2 gehört. Aber das ist irgendwann zur bloßen Werbeveranstaltung geworden, wo Karten verlost wurden, Tourneen angekündigt, Konzerte reflektiert, aber Musik wurde kaum noch gespielt.

Gibt anscheinend genügend Leute, die diese Musik mögen.

Ich finde es oft schade, wenn ich mitbekomme, mit was für seichter Musik sich die Leute so abgeben. Oft gar nicht den Mut haben, auch mal was anderes zu hören. Könnte ja komisch wirken...

Ich höre seit einiger Zeit so gut wie gar kein Radio mehr. Wenn dann höchtens mal im Auto, wenn ich zu faul bin mein Handy anzustöpseln. Gestern hatte ich es auf der Heimfahrt mal wieder laufen. Da hab ich in den 20 Minuten zwei "brandneue Hits" gehört, die wieder genauso klangen, wie der ganze Käse, der sonst so läuft. Dazwischen ein paar Songs, die schon seit 20 Jahren laufen. Das ist doch sowas von öde. Wie kann man das ernsthaft toll finden?

Rockantenne empfange ich nur wenn ich Richtung Augsburg unterwegs bin. So spannend finde ich den aber auch nicht. Ab und zu höre ich mal Klassik Radio. Bayern 2 geht auch noch ab und zu und streckenweise bekomme ich im Auto FM4 (österreichischer Sender) rein. Der ist auch manchmal ganz in Ordnung, einfach weil da auch mal was anderes läuft.

Zum Glück gibt es heute sowas wie Spotify. :)

michiandi
Fragesteller

Mir geht es genauso

ich bin ganz Deiner Meinung. in Hessen ist es nicht besser. Alles rundgelutschter Weichweizengries. Wo spielt mal jemand Kraftklub? Oder mal richtiges Nischenprogramm. Mit wechselnden Genres. machen die Sender nicht. aus irgendeinem Grund überlassen sie die Songauswahl der Musikindustrie. so als würde man bei Dsds die aktuellen Kandidaten in die Jury setzen. Sie geben damit ihre Unabhängigkeit auf (was gerade bei öffentlich rechtlichen Sendern ein klarer Dealbreaker ist), um keine Verantwortung tragen zu müssen.

Somit ist meine Antwort auf Deine Frage: Faulheit, Inkompetenz, Angst und Korruption.

Woher ich das weiß:Recherche

wünsche dir halt andere Musik!

michiandi
Fragesteller

Nützt nichts, wenn es stimmt, dass der Mainstream nur mit seichter Musik zufrieden ist

michiandi
Fragesteller
@safur

Abwechslungsreiche Musik bezüglich Melodie und Text

Verschiedene Stilrichtungen

Keine Wiederholung der Musiktitel am selben Tag, Woche, Monat

und kein primitives Gequatsche der Musikredakteure ohne informativen Inhalt

Manchmal kommt es mir vor, als wenn ein Roboter Musik macht: immer die selben Stimmen und primitiver Aufbau der Musik.Lästiges Gedudel,