Uni Hildesheim - guter Ruf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die hildesheimer uni hat einen guten ruf (auch wenn sie nicht in bayern liegt...), weil sie sehr praxisorientiert arbeitet.

Danke für die Antwort. Studierst du selbst an der Uni Hildesheim? Kannst du mir dann vielleicht noch etwas mehr darüber sagen? Ich wollte nicht, dass meine Frage arrogant klingt, aber meine Ausbildung ist mir eben sehr wichtig, schließlich ist sie die Basis für mein späteres Berufsleben. Ich wollte nicht sagen, dass es außerhalb von Bayern keine hohen Ansprüche oder intelligente Menschen gibt. Es ist nur so, dass ich schon mit vielen Studenten gesprochen habe (die aus anderen Bundesländern stammen), die mir bestätigt haben, dass die Ausbildung in Bayern in den meisten Fällen besonders gut ist. Das bedeutet aber nicht, dass ich mich (oder das Bundesland, in dem ich lebe) für etwas Besseres halte. ;) Im Gegenteil, momentan befürchte ich sogar, die Aufnahmeprüfung nicht zu bestehen.

@MusiCair

nein, ich studiere nicht (mehr) an der uni hildesheim. wenn du nähere infos brauchst, rufe doch einfach mal dort beim asta an. die können dir sicher einen kompetenten gesprächspartner benennen.

Ich habe vor 1000 Jahren mal in Hildesheim studiert. Der Studiengang war praxisorientiert, das war gut so. Aber generell: Diese Frage nach dem guten Ruf kommt mir unwichitg vor. Wichtig ist, was einem Spaß macht, wo man sicher sein kann, dass man bei der Stange bleibt. Diese übertriebene Ausrichtung an Trends, Stimmungen und Statistiken, wie sie heutzutage üblich ist, führt doch zu nichts. Sie hat zu wenig mit der Lebensrealität der Menschen zu tun.

Hallo! Ich habe auch Abitur in Bayern gemacht und studiere jetzt Kulturwissenschaften an der Uni.

1.Was heißt Hildesheim hat gar keinen Ruf, da kennt sich jemand nicht aus. Unternehmen schätzen diesen Studiengang. 92% der Kuwi-Absolventen dort bekommen innerhalb eines Jahres einen Job in ihrem Metier.

2.Das Abitur ist durchaus regional verschieden, Bayern und Baden-Württemberg sind an der Spitze. Aber bei Universitäten ist das nicht so.

3.Mach dir keine Sorgen. Die Aufnahmeprüfung schaffst du wenn du einigermaßen kreativ und selbstbewusst bist. In welchem Hauptfach möchtest du denn überhaupt?

4.Und der letzte Punkt: Mir macht es Spaß ;)Aber es kommt auch wirklich auch die eigenen Präferenzen an. Magst du stark wissenschaftlich arbeiten?

Liebe Grüße, das war jetzt viel, aber vielleicht hilft dir das einwenig weiter.

hat garkeinen ruf, und das ist schlecht, obwohl ich bayern eignetlich unimässig kenne, wusste ich nicht einmal, dass es in hildesheim eine uni gibt. weniger bequem, aber sinnvoller ist da die LMU in München

Na ja, Hildesheim ist ja auch in Niedersachsen. An der LMU hab ich den Studiengang Kulturwissenschaften leider nicht gefunden, dafür Musikwissenschaften. Das wäre zwar auch interessant, aber ich glaube, dass der Eignungstest da härter wäre. Außerdem ist München so teuer (wenn auch sehr schön). Studierst du in Bayern? Glaubst du, dass es in Bayern auch studientechnisch anspruchsvoller ist?

@MusiCair

Niedersachsen, OK, aber das ist sicher nicht der Grund, warum ich davon noch nie was gehört habe. Vielleicht ist die LMU auch anspruchsvoller, aber mir macht es vor allem Bauchweh, wenn ich von exotischen Entscheidungen höre, die einen Lebensweg bestimmen können. Und dieses Fach an einer nahezu unbekannten Uni, hm, also das ist für mich, nur meine Meinung, eine Sackgasse. Tauch lieber ins Leben ein und das ist an einer grossen Uni, wo Du das Fach schnell noch wechseln kannst, viel einfacher.

@gutundnett

Ja, solche Zweifel begegnen mir jeden Tag und ich finde es auch gut, dass man mich darauf aufmerksam macht. Meine Eltern würden auch lieber sehen, dass ich BWL oder Jura studiere. Aber was bringt es mir, wenn ich mich durch ein trockenes Studium quäle und nachher in einen Beruf einsteige, der mich nicht interessiert, der mir nicht gefällt. Mittlerweile weiß man ja, dass es leichter fällt zu Lernen, wenn man sich für die Inhalte interessiert oder gar begeistert. Außerdem würde ich gerne zum Radio gehen, Richtung Kulturjournalismus und in diesem Fall wäre mir das Studium sehr hilfreich, besser als Jura, BWL und sogar besser als ein direktes Journalismusstudium, in das man eh nicht oder nur schwer reinkommt. Aber danke für deinen Rat, ich werde ihn auf jeden Fall im Kopf behalten!