Warum bricht bei mir das Küchenmesser?

2 Antworten

Ich würde es als Qualitätsmangel ansehen, wobei Preis und Leistung, gerade im unteren Preissegment, einen unverbrüchlichen Zusammenhang haben.

Ab ca. 50€ sollte ein normales Küchenmesser (11-13cm Klinge), bei normaler Nutzung, sicherlich 20 und mehr Jahre halten.

Wir haben unsere Küchenmesser 1988 zur Hochzeit bekommen, die tun noch heute ihren Dienst. Aber die waren noch nie in der Spülmaschine und werden alle ca. vier Jahre professionell nachgeschliffen.

Wenn es das gleiche Messer ist, könnte das Messer einfach schlecht sein. Bei einigen Messern hält der Griff nicht lange, bei einigen Messern wird der Holz Griff als Verschleißteil gesehen(sollte aber trotzdem deutlich länger als 2 Tage halten), etc.

Ansonsten ggf. auch die falsche art Messer gewählt.

Könntest es natürlich auch grundlegend falsch verwenden, aber müsstest schon grobe Fehler machen dass es zerbricht.

Ivention
Fragesteller

Naja es war beim Kuchenschneiden. Vielleicht übe ich den Druck auf eine unorthodoxe Art aus oder vielleicht billige Qualität. Aber hat ja 10 Jahre gehalten komischerweise.