Warum brennen alle paar Monate meine Energiesparlampen nur auf dem WC durch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man unterscheidet 3 Lampentypen.

  1. Glühlampen wozu auch Halogenlampen gehören
  2. Energiesparlanpen die aus einer speziell geformten Leuchtstoffröhre bestehen.
  3. LED Lampen bestehend aus lauter kleinen Leuchtdioden.

Sowohl die Energiesparlampe wie auch die LED Lampe sind gegenüber der Glühlampe energiesparend, wobei die LED Lampe die Nase vorn hat. Die Energiesparlampe wird heißer als eine LED Lampe und hat weniger Schaltzyklen zu verzeichnen. Deswegen lieber eine LED Lampe verwenden, die wird weniger heiß und sie kommt mit sehr vielen Schaltzyklen gut zurecht.

Ich würde eine andere Leuchte anbringen mit einer offenen LED Lampe. Ich denke damit ist der Spuk sterbender Leuchtmittel vorbei.

Diese Energiesparlampen heißen genaugenommen Kompaktleuchtstofflampe und deren schneller Tod ist das häufiger an und ausschalten.

Versuche dein Glück mit LED-Lampe oder alternativ mit Halogen, die sollte es noch auf dem Markt geben.

Hast du zufällig einen Lichtdimmer im Schalter integriert? Das killt Energiesparleuchten!

Ansonsten verwende beim nächsten Mal LED Leuchten.

Booooman
Fragesteller

Nein, verwende nirgendwo einen Dimmer, aber Danke für die Antwort

Das liegt, wie alle anderen schon gesagt haben, am häufigen Ein- und ausschalten. Ist vor allem für Energiesparlampen "tödlich".

Was ich nicht kapiere...Wieso hältst du die ganze Zeit an der Energiesparlampe fest? Gibt schon E27 LED's für 3€, welche wesentlich robuster sind, was das häufige Einschalten angeht.

Booooman
Fragesteller

Es sind E27 LEDs.
Habe gerade mal auf eine neue Verpackung geguckt.

Destruction666  27.02.2020, 19:34
@Booooman

Ja die hab ich auch zuhause ^^ entweder liegt es an der Birne und dem Glas oder da stimmt mit der Verkabelung nicht 🤷‍♀️

Wie ronnyarmin schon sagt, häufiges ein/aus killt Lampen... Durchbrennen lassen ist schonender für das Leuchtmittel... Zudem könnte es vlt auch durch die Glasglocke zu Wärmestau des Vorschaltgerätes kommen. Somit altert dieses schneller... (Nur eine möglichkeit, muss nicht sein...)