Warum brauchte es 3 Weltmächte um Großdeutschland im 2. Weltkrieg zu besiegen?

4 Antworten

Neben der Tatsache, dass Deutschland führend bei der Entwicklung hochmoderner Technologien für den Krieg war, war die Wehrmacht hinsichtlich Bewaffnung, Ausbildung, Doktrin , Disziplin und ihres Kampfgeistes im Verhältnis zu ihrer Größe die effizienteste und effektivste Streitmacht ihrer Zeit.

Der israelische Militärhistoriker Martin van Creveld, der Verwandte beim Holocaust verlor, bezeichnete die Wehrmacht in seinem Buch "Kampfkraft" als einen "großartigen Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des 20. Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand".

Und der amerikanische Militärhistoriker Russel F. Weigley schrieb in seinem Buch "Eisenhower’s Lieutenants: The Campaigns of France and Germany", dass die deutsche Armee noch 1944 den Titel für sich in Anspruch nehmen konnte, qualitativ die "beste der Welt" zu sein. "Ihre Eigenart lag in der Feuerkraft, verstärkt durch überlegenes professionelles Können unter den Offizieren, überragende tüchtige Kampfführung und unübertroffenen Mut unter den Mannschaften."

Nur durch militärische Fehlentscheidungen Hitlers, internen Verrat und durch die Übermacht von Mensch und Material seitens der Alliierten, konnte Deutschland fallen.

weil die Nazis eine extrem gut ausgestattete und gut organisierte Kriegsmaschinerie aufgebaut hatten. Die haben fast ganz Europa unter Kontrolle gebracht, deshalb

Aber die Allierten haben es nach der Landung von der Normandy in weniger als einem Jahr geschafft Europa zu befreien

Deutschland hatte eine extrem starke Armee, moderne Waffen und eine aggressive Kriegsstrategie. Es eroberte schnell viele Länder und konnte sich gegen einzelne Gegner behaupten. Deshalb mussten die drei größten Mächte – die Sowjetunion, die USA und Großbritannien – zusammenarbeiten, um genug Soldaten, Waffen und Ressourcen aufzubringen, um Deutschland zu besiegen.

Weil die Deutsche Wirtschaft und Strategie von vornherein auf Krieg ausgerichtet war. Das war bei den anderen Großmächten nicht der Fall.