warum braucht mein pc so lange um in ein spiel reinzutabben?

5 Antworten

Es wäre gut zu wissen welche Anforderungen dein PC hat. Also Grafikkarte, CPU etc. Auch gut zu wissen wäre, wie voll dein Datenträger C: ist, denn sobald der nahe an der Vollen grenze ist, leidet die Leistung des Rechners darunter.
Es wäre auch gut zu wissen wie die Auslastung deines Rechners wärend des Spielens ist, wie viel Prozent die CPU hat.

Steven429
Fragesteller

cpu meistens 100%

11gb von 128gb frei bei der m.2 ssd

i5 7400

rx560

16gb ram

1tb hdd

aber wenn ich im homescreen bin so 50% cpu und es geht trotzdem nicht schnell

DayBreaker231  05.02.2022, 04:21
@Steven429

Puh. Da wundert mich das nicht, die CPU auslastung ist ziemlich extrem, sollte eigentlich nicht so hoch ausschlagen. 50-60% in Spielmenü ist eigentlich schon extrem.
Es könnte helfen die Grafikeinstellungen des Spiels herunter zu drehen.

Aber ich würde dir ehrlich raten, sicher dir alle wichtigen Daten auf einem USB oder dergleichen und setze den neu auf.
Auf einem Rechner sammelt sich mit der Zeit auch Datenmüll den man nicht mal so eben weg bekommt, weswegen es ratsam ist dass einmal im Jahr zu machen..

Steven429
Fragesteller
@DayBreaker231

okay, ich setze einfach meinen pc zurück. ist die cpu auslastung auch höher wenn der speicherplatz voll ist? oder ist der speicherplatz egal und hat nichts mit cpu auslastung zu tun?

DayBreaker231  05.02.2022, 04:29
@Steven429

Das weiß ich leider nicht, da die CPU Leistung von verschiedenen Dingen beeinflusst werden kann. Bei dem Speicher bin ich mir nicht sicher, allerdings verlangsamt ein voller Arbeitsspeicher den Computer und es wäre im Durchschnitt immer Ratsam nicht mehr als 50-60% aus zulasten damit die Leistung nicht beeinträchtigt wird, weswegen sich eine Externe Festplatte immer gut eignet, gerade wenn man viel Abspeichern muss.

Steven429
Fragesteller
@DayBreaker231

arbeitsspeicher ist kein problem, nur mein c laufwerk wo windows drauf ist ist fast voll

DayBreaker231  05.02.2022, 04:33
@Steven429

Wenn das Laufwerk C: voll ist, dann besorg dir lieber eine externe Festplatte wo du dinge Abspeicherst. Wenn C: voll wird, dann beeinflusst das ebenfalls die Geschwindigkeit. Kannst du halt bennen wie du willst, Rechner mit bereits zwei Festplatten haben dann die Bennenung Lokaler Datenträger (C:) und Lokalder Datenträger (D:)
Ist C: über 70% leidet schon die Geschwindigkeit.

Ging das denn davor überhaupt schneller?

Und wie lange dauert das denn?

Ansonsten, wie schon gesagt wurde, kannst du halt auch "Vollbild-Fenstermodus" auswählen, dann gehts schneller, weil dein Spiel dann einfach mit Auflösung, Bildwiederholrate, etc. vom Desktop läuft. Beim Raustabben muss dann nichts umgestellt werden vom System.

Naja es kommt auch auf das Spiel an.. manche Games sind schlecht optimiert und deswegen dauert das raustabben gefühlte Jahre

Mach einfach vollbildfenster modus, windowed fullscreen.

Exklusives vollbild dauert bei vielen spielen lange.

Steven429
Fragesteller

aber dann habe ich input lag... ;(

Und was für ein PC hast Du?

AMD genügt leider nicht!

Und wichtig wäre auch "Welche Internet-Verbindung" hast Du?

Wie soll man Dir sonst helfen, ohne solche Infos?

MfG