Windows 10 cmd ... bcdedit /set pciexpress forcedisable | externe PCIe GPU wird nicht erkannt?

ZaoDaDong  13.10.2020, 15:31

Sind auch die Treiber des "On-Processor" GPUs aktuell ? Die treiber müssen von der Herstellerseite des Laptops bezogen werden, nicht z.b. direkt von AMD

csjonny
Fragesteller

das ist ein Windowstreiber, der openGL abgeschaltet hat dafür 4 GB onboardarbeitspeicher zur Verfügung stellt, deshalb benötige ich eine neue Grafikkarte. Der alte AMD ATI Treib ..

2 Antworten

MIT DDU alles restlos deinstallieren und dann die treiber für die einzelnen grakas installieren . ach ja und einmal das bios setup durchlaufen lassen

csjonny
Fragesteller

bios setup ? .. auch wenn sich das Bios nicht verändert hat ?

Der Befehl klingt wenig versprechend. PCI Express zu deaktivieren kann nicht zu einer akzeptablen Leistung führen.

csjonny
Fragesteller

stimmt .. klingt logisch .. ich meine das ist der zentrale Baustein im Computer ... man was würden die Komponenten dann miteinander verbunden sein ? ..aber was ist speziell bcdedit

archmage  13.10.2020, 16:29
@csjonny

Dein Link verweist auf einen "maschinell übersetzten Artikel", und dementsprechend ist denn auch die Qualität. Oben gibt es aber einen Knopf, mit dem man auf das englische Original umschalten kann. Das habe ich gemacht, und damit wird die Sache dann verständlich.

Mit dem bcdedit definiert man nur Startbefehle für Windows. Das mit dem "Speicher" ist irreführend. Ich habe jetzt nicht den Ehrgeiz, genau zu ergoogleln, wofür set pciexpress forcedisable im Detail steht, aber von der englischsprachigen Bedeutung her entspricht dieser Befehl dem, was ich zuvor gesagt habe.