Warum braucht man für die Bestimmung der Geschwindigkeit die Ableitung?

4 Antworten

Definition:Die Geschwindigkeit v ist der zurückgelegte Weg s pro Zeiteinheit t.

durchschnittliche Geschwindigkeit v=(s2-s1)/(t2-t1) mit t2>t1

s1=Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t1

s2=Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t2

Geht nun das Zeitintervall (t2-t1) gegen NULL,so erhält man die

Momentangeschwindigkeit V(t)=ds/dt=S´(t) ist die 1.te Ableitung des Weges S(t)=.. nach der Zeit t

Sekantensteigung (Differenzenquotient) m=(y2-y1)/(x2-x1)

die Sekante ist eine Gerade durch 2 Punkte P1(x1/y1) und P2(x2/y2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Eine Ableitung gibt an, wie sehr sich eine Größe an einem Punkt verändert. Die Geschwindigkeit ist eigentlich nur ein Maß für die stärke der Streckenänderung.

Selbst die bekannte Funktion v = s/t ist eigentlich eine Ableitung, wobei die Geschwindigkeit dabei konstant sein muss. Probier mal aus eine Aufgabe welche du mit v = s/t berechnen könntest durch die Ableitung von s zu berechnen. Dadurch wird die ganze Sache etwas klarer.

Der mit einer Geschwindigkeit v in einer Zeit t zurückgelegte Weg s ist bei konstanter Geschwindigkeit ein Rechteck unter der Geschwindigkeitsfunktion. Weg ist verallgemeinert das Integral einer Geschwindigkeit. Die Änderungen der durchlaufenen Strecke pro Zeitintervall (delta s)/(delta t) ist die Geschwindigkeit für dieses Intervall. An einem gegebenen Punkt ist die Ableitung der Weg-Zeit-Funktion die Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Genau deshalb wurde dir ja in deiner vorderen Frage erklärt, wie man von der Sekante zur Tangente kommt.

  • Sekante: Geschwindigkeit aus zwei Punkten
  • Tangente: Geschwindigkeit aus Ableitung in einem Punkt, bzw. den Funktionsverlauf der Geschwindigkeit
  • Und dann einfach immer die Definition der Geschwindigkeit vor Augen halten: Meter pro Sekunde, Kilometer pro Stunde, also Strecke pro Zeit; und y pro x ist immer die Steigung des Graphen, also eben der Sekante oder Tangente.