Wofür genau braucht man "Ableitung" in Mathematik?

3 Antworten

Ein Beispiel aus der Physik (Kinematik):

s = f(t)    =>    ds/dt = v(t)    =>    dv/dt = a(t)

MfG

KnorxyThieus  13.09.2014, 18:43

Das sagt mir leider nichts :(

um eine Funktion genauer bestimmen zu können. Extrema und Wendepunkte z.b. Um es mal auf die Realität zu beziehen: Sagen wir mal die Funktion stellt die Geschwindigkeit eines Fahrradfahrers dar. Dann gibt die erste Ableitung (Extrema) die höchste/niedrigste Geschwindigkeit dieses Radfahrers an, die zweite Ableitung gibt die höchste Änderungsrate dieser Geschwindigkeit an.

s1rkaa
Fragesteller

die zweite Ableitung gibt die höchste Änderungsrate dieser Geschwindigkeit an. Was genau ist damit gemeint ?

johnny91  30.05.2010, 19:37
@s1rkaa

Das heißt das dort die Beschleunigung am größten ist (zumindest in diesem Beispiel)

Die Ableitung F einer Funktion f gibt zu jeder Stelle x in f die zugehörige Steigung an.

Steigung ist ein wichtiges Wort bei Funktionen, es lassen sich mit der Ableitung beispielsweise "auffällige" Punkte in f untersuchen.

Sehr praktisch wird das Verhalten von F zu f in Bezug auf Maximal- bzw. Minimalprobleme.