Wozu braucht man die dritte ableitung?

4 Antworten

Zur hinreichenden Bestimmung von Wendepunkten.

Der Ruck ist die dritte Ableitung des Weges nach der Zeit.

Bild zum Beitrag

aber in der Schule bleibt es bei Wendepunkten. Dabei sollte f-dreistrich ungleich Null sein.

Allerdings gibt es auch Fälle , bei denen ein WP vorliegt ,obwohl f-dreistrich = 0 ist

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Ableitung)  - (Mathematik, Ableitung)

Unterschiedliche Zwecke, es kommt darauf an, was du vorhast. Bei der Taylor-Reihe z.B. brauchst du manchmal nur drei Ableitungen, um eine Reihenentwicklung herzuleiten oder in der Schulmathematik prüft man damit hinreichend auf Wendestellen usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Als Bedingung für einen Wendepunkt (darf nicht 0 sein)

Sapiens1337  06.11.2019, 18:24

Das ist nur ein Beispiel. Du suggerierst, dass die dritte Ableitung immer im Kontext hinreichendes Kriterium für Wendestellen steht und das kann es, muss es aber nicht.

Tannibi  06.11.2019, 20:20
@Sapiens1337

Da steht "als Bedingung" als Antwort auf die Frage, wozu man sie braucht. Und das ist exakt richtig. Von der zweiten Ableitung war nicht die Rede; hier war nicht gefordert, die Bedingungen für einen Wendepunkt aufzuzählen.

Glaub mir, Mittelstufen-Mathematik überfordert mich nicht.