Wofür braucht / benutzt man die erste und die zweite Ableitung (Differenzieren)?

3 Antworten

Nunja, die Nullstellen der ersten Ableitung f`(x) zeigen dir die Extrempunkte in der Funktion f(x) und die Nullstellen der zweiten Ableitung f``(x) zeigen dir die Wendepunkte des Funktion f(x)

chrisspacey
Fragesteller

danke, is recht leicht aber konnt niergends lesen für was ich des brauch :D

GrafvonSpee  23.10.2016, 12:32
@chrisspacey

Kein Problem, es kommt in der Mathematik nicht selten vor, dass das Grundlegenste, in diesem Fall der Sinn der Ableitungen, bei all der Rechnerei auf der Strecke bleibt^^

1. ableitung gibt zu jedem x wert die Steigung an

2 ableitung um Wendepunkte zu bestimmen

Die erste Ableitung gibt die Steigung einer Funktion an.

Die zweite Ableitung gibt die Steigung der Steigung einer Funktion, also das Krümmungsverhalten, an.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

chrisspacey
Fragesteller

Mit der lokalen änderungsrate (Formel) kann ich doch auch die Steigung an einem beliebigen Punkt berechnen , sind das dann zwei (3) Möglichkeiten um zu jedem x wert die Steigung zu berechnen ?